New Zealand
Graham Stream

Lange Fahrt an die Westküste

June 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

🇨🇭
      Nach wunderbaren Tagen im herzigen Lake Tekapo hiess es heute wieder Rucksäcke packen. Im Hotel angeschlossenen Restaurant gab es ein feines Morgenessen, ehe wir nochmals kurz die Kirche besuchten (diesmal im direkten Sonnenlicht) und in Richtung Westküste losfuhren. Endziel unserer Fahrt war das rund fünf Stunden entfernte Greymouth. Die Fahrt mussten wir heute in vollen Zügen durchführen, da die Strasse nach dem Dorf Arthur’s Pass ab morgen für einige Tage gesperrt sein wird. Mit einigen kürzeren Zwischenhalten und Besuchen von Aussichtspunkten liess sich aber auch diese Fahrt ohne grosse Probleme hinter uns bringen. Die teilweise sehr schöne Landschaft half natürlich auch dabei. In Greymouth angekommen gab es für uns lediglich noch ein Abendessen, ehe wir uns im Zimmer von der langen Fahrt erholten.

🇪🇸
      «Largo viaje a la costa oeste»

Tras unos días maravillosos en el encantador lago Tekapo, hoy tocaba volver a hacer las mochilas. Tomamos un buen desayuno en el restaurante anexo al hotel antes de volver a visitar brevemente la iglesia (esta vez bajo la luz directa del sol) y partir en dirección a la costa oeste. Nuestro destino final era Greymouth, a unas cinco horas. Tuvimos que hacer el trayecto completo hoy, ya que la carretera después del pueblo de Arthur's Pass estará cerrada durante unos días a partir de mañana. Sin embargo, con algunas paradas y visitas a miradores, pudimos completar el trayecto sin problemas. Por supuesto, el paisaje muy hermoso también ayudó. Cuando llegamos a Greymouth, sólo cenamos antes de ir a nuestra habitación para recuperarnos del largo viaje.

Arthur's Pass en de Pancake Rocks

October 2, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

We hebben nog niet een heel duidelijk plan van wat we willen zien in Nieuw Zeeland. Als we wakker worden moeten we eerst nog bepalen welke richting we op willen rijden🗺️. Uiteindelijk besluiten we eerst naar de Arthur's Pass te rijden. Al snel bevinden we ons in een super mooi berglandschap🏔️. Het weer zit helaas niet mee, er zijn harde windstoten en uiteindelijk regent het de hele middag. Hoewel we eigenlijk een wandeling wilden maken besluiten we te stoppen halverwege de Arthur's Pass en daar te overnachten en hopen op morgen beter weer. Dit geeft ons ook de tijd om een reisgids door te bladeren en een plan te maken voor de komende week.

Na een hele koude nacht (-4) staan we op met zon☀️. Wij en de auto ontdooien en we lopen naar de Devils Punchbowl waterval. Door de regen van gister is die indrukwekkend! Niet wat we gewend zijn in Australië.

We rijden door de bergen en langs lake Moana. Uiteindelijk bereiken we de kust en nemen we de Great Coastal Road naar Punaikaiki en de pancake rocks. Wetenschappers weten nog altijd niet hoe de verschillende lagen in het gesteente komen🥞

We keren om naar het zuiden en in Hokitika hebben we de zon zien zakken in de zee 🌅

Arthurs Pass

September 12, 2023 in New Zealand ⋅ 🌫 4 °C

Von Campingplatz bin ich als erstes direkt zur Touristinfo im Dorf Arthurs Pass gefahren. Der Arthurs Pass ist eine der drei Möglichkeiten, die Alpen in Ost-West-Richtung zu überqueren. Nachdem ich wusste, welche Wanderungen ich im Arthurs Pass Nationalpark machen möchte, habe ich erstmal gefrühstückt. Danach bin ich dann zum Bealey Spur Track gefahren. Auf dem Wanderweg ging es erstmal durch den Wald, dann hat sich das ganze immer weiter gelichtet und die Aussicht wurde immer besser. Leider war es sehr bewölkt, aber immerhin noch trocken. Das Wetter hat dem Ganzen aber eine mystische Stimmung gegeben. Von oben konnte man in vier Täler Blicken, eins auf der Rückseite und drei auf der Vorderseite.

Danach bin ich wieder ins Dorf gefahren. Dort habe ich noch eine kleine Wanderung zu den Devils Punchbowl Falls gemacht. Dort hat es dann auch geregnet/geschneit.
      Danach habe ich meine Reste von gestern Abend gegessen. Eigentlich wollte ich die Nacht über hier bleiben, aber bei dem bescheidenen Wetter habe ich mich dann doch entschieden, schon weiter zu fahren.

Erst gab es einen kurzen Blick aufs Otira Viadukt, echt eine coole Aussicht!
      Auch am Lake Brunner habe ich einen kleinen Stop eingelegt. Danach bin ich weiter bis zur Westküste gefahren. In Greymouth habe ich mir Abendessen geholt, danach ging es dann zum Freedom Campsite.

February 15, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

De Arthur's Pass verbindt de oostkust met de westkust en loopt door het midden van de Southern Alps. Spectaculaire uitzichten gegarandeerd! Onze laatste grote wandeling was een pittige! Op een afstand van amper 2,5km stegen we 1100 meter. We deden er 3 uur over! Onze inspanningen werden gelukkig beloond. Enkele kleurrijke kea's maakten het plaatje compleet. Miel kon zich verder ook uitleven op de boulders van Castle Hill en in een ondergrondse grot waar een rivier door loopt (Laura haakte na enkele meters af).Read more

February 14, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

L'Arthur's Pass est une magnifique vallée brute, creusée au coeur même des Alpes du Sud, et relie les forêts pluvieuses de la West Coast aux terres cultivables vertes et or du Canterbury (autour de Christchurch). La route se faufile d'abord dans de larges gorges qui se rétrécissent peu à peu tandis qu'on monte en altitude. La route prend ensuite des allures plus montagnardes, elle grimpe fortement le long des parois rocheuses, dans des tunnels pour éviter les éboulements, et on pourrait se croire en Valais si ce n'est la végétation luxuriante de hêtres et de fougères géantes autour de nous. Enfin, on débouche sur un pont impressionnant qui franchit d'un bond la vallée pour atteindre le village d'Arthur's Pass, double rangée de maisonnettes alignées le long de la route, qui gravitent autour d'un café-restaurant (excellents pancakes!) et du centre du DoC (Departement of Conservation). Peu après le village, le vallon que nous suivons s'ouvre sur une immense vallée latérale, d'origine glaciaire, où se dispersent paresseusement les méandres de la rivière Waimakariri. Sommes restés plusieurs jours sur ce col et avons réalisés quelques promenades, qui finissent presque toujours en ascension raide.
      Avons savouré un sublime coucher de soleil depuis un versant, non loin d'une cabane rouge brique, sur fond de roche dorée, tandis que le ciel hésitait entre les couleurs ocre, rose et violette. Il n'y avait pas un nuage.
      Une montée sportive, d'abord sous les arbres puis dans une prairie séchée par le soleil, nous a emmenés sur une crête donnant en plein sur la vallée centrale, avec vue sur les glaciers au loin, et les contours de la Waimakariri brillaient comme du métal liquide, tandis que le regard se perdait au milieu des innombrables sommets alentours.
      Il nous a quand même fallu redescendre de cette passe formidable. Posés en équilibre sur le col, on a hésité entre basculer à l'est ou à l'ouest des montagnes ; on a choisi de revenir sur la West Coast, juste pour faire un détour de plus sur cette Ile du Sud, avant de la quitter pour celle du Nord.

February 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Nun Reise ich mit einem neuen Wegbereiter namens Marten wo auch von Deutschland kommt. Das heißt es ist mal wieder deutsch angesagt. Unsere erste Reise führt durch den Arthur's Pass was ziemlich lange dauert.Read more

Train to Christchurch

March 22, 2015 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Saturday night we spent in Greymouth, a town with pretty much nothing to offer, so you won't have to endure any pictures from there. The reason we went there in the first place was one of the most spectacular train rides in the world. The TranzAlpine, connecting East and West coast of New Zealand. This is the means of transport we have chosen to get back to Christchurch from where we fly home tomorrow.

Because the train was delayed by 90 minutes from the start the crew was doling our complementary ice cream! We didn't complain too much even though we had another ice cream just before the train was leaving, forcing us to eat 2 in a short amount of time. Poor us! Refusing the free ice cream was for self evident reasons not an option. The comfortable train is fitted with an GPS-activated audio guide for whatever attraction you pass along the way. Very nice but we chose not to listen to it for the most part since it was basically going on all the time.

The most spectacular part of the journey after the train climbed over 280 meters on just 8.5 kilometers up to Arthur's Pass. Pretty impress given that trains are notoriously bad climbers. Unfortunately, the weather was shit for the whole journey. So we missed out on some of the nicest views as they were covered in clouds. Still, it was s pretty nice train ride and a cool closure for our little adventure.

Yes guys, it is happening: We are coming home!

Ein regnerischer Reisetag in die Alpen..

January 17, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Wie vorhergesagt regnet es schon am Morgen. Wir frühstücken, packen das Auto und brechen auf. Vor uns liegen 5 Stunden Fahrtzeit mit dem winzigen Bergdorf Arthur's Pass als Ziel. Zu diesem in NZ höchstgelegenen Örtchen (900m) mit seinen 62 Einwohnern schreibt der Lonely Planet: '.. a handy base for tramps, climbs and skiing. The weather, however, is a bit of a shocker. Come prepared for rain.' Aber da es schon in Marahau regnet, schockt uns nichts. Wir sehen zwar leider nur wenig vom wahrscheinlich schönen Motueka Valley Highway, aber die Laune im Auto ist trotzdem gut, ich übe mit Emilia mit dem Lükspiel die Uhrzeit und Straßenverkehrsregeln und so vergeht die Zeit sehr fix. Nach mehr als drei Stunden Fahrt (13:30 Uhr) ist ein am Straßenrand bereits angekündigtes Café in INANGAHUA mit frischen Burgern und Chicken Nuggets genau das richtige - ohne Schild hätte man die drei Häuser wahrscheinlich übersehen oder jedenfalls zu schnell passiert. Zwei Stunden später halten wir in Moana am LAKE BRUNNER, der auf Postkarten immer ganz schön aussieht, uns diesen Anblick aber nicht schenkt - wir trösten uns mit einem Eis. Nach weiteren zwei Stunden Regen, Tälern, Brücken, dichtem Grün und - sofern der Nebel bzw. die Wolken mal den Blick kurz freigeben - erhaschten Aussichten in auch steinige Höhen führt uns die Straße über das 1999 eröffnete OTIRA VIADUCT endlich nach Arthur's Pass. Wir beziehen gegen 17:30 Uhr unser kleines Häuschen des ARTHUR'S PASS ALPINE MOTELs und essen im - hurra, es gibt ein - Restaurant des Ortes Pizza. Allerdings schließt die Küche schon halb sieben und das Lokal eine Stunde später. So spielen wir zu Hause noch Kniffel und beobachten vom Tisch aus die Züge (Kiwi Rail), die gegenüber im Schritttempo vorbeituckern, gezogen von teilweise vier Loks! Richtiger Verkehr im Alpendorf...Read more

arthur's pass

October 30, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Eigentlich nur als Heimfahrttag gedacht haben wir über den Arthurs Pass ein paar tolle Schnappschüsse gemacht. Die Passstrasse und das Hochtal erinnern schon sehr an die Schweiz muss man sagen, aber irgendwie schummeln sich dann doch noch neue Facetten ins Spiel und man merkt einfach dass NZ ein ganz besonderes Land ist. Natürlich die Schweiz auch....sorry, will unsere Schweizer Follower natürlich nicht kränken ;-)Read more

May 25, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

We awoke to a fresh layer of snow…there goes our planned hike for the pass. I’ll have to come back here someday, they have some great off track hikes in this region. Just need some river crossing and avalanche training.

We opted to flee the frigid weather and make the long drive up to Nelson (only 5 hours, longest drive yet). Along the way we finished our first audio book Dune and have now started Lord of the Rings which the surrounding landscape really brings alive.

We have arrived at Nelson which feels like a big city compared to the recent places we have been. We have settled in to plan our next 4 day trek in Abel Tasman and treated ourselves to a movie night.

Graham Stream