Satellite
Show on map
  • Day 14

    Vom Bungsberg nach Pansdorf

    March 14, 2023 in Germany ⋅ 🌬 4 °C

    Ich schlafe sehr schön auf dem Buchenblattbett am Bungsberg. Ich wache um 5 Uhr auf. Ich packe zusammen, mache die Morgentoilette und frühstücke. Es fängt wieder an zu nieseln. Aber das Zelt ist fast trocken, fein. Die Türme haben nicht auf. Ich breche auf. In Schönwalde gibt es das zweite Frühstück mit Cappuccino und riesigem Nutella-Croissant. Ich unterhalte mich nett mit der Bäckerin, die gerade nicht viel zu tun hat.

    Es geht durch ein Naturschutzgebiet. Der QR-Code an einem Aussichtspunkt verrät, welche Vögel hier in den letzten Tagen gesichtet wurden. Ich sehe einen Silberreiher, nett. Der war nicht dabei. Ich verzichte darauf, Meldung zu machen.

    Das Gut Sierhagen ist schön. Nicht so schön ist, dass ich ungefähr einen Kilometer vorher Rehe beobachte. Solange, dass mich der Eisregen erwischt, bevor ich das rettende Gutshoftor erreiche. Die Temperatur fällt innerhalb von Nullkommanichts von 8 auf 3 Grad, gefühlt -3. Ich habe keine Zeit, Mütze und Schaltuch anzulegen. Der Eisregen schlägt durch das Mesh der Schuhe. Als ich das Tor erreiche, sind die Füße nass und kalt. Die Infotafeln sind interessant. Das Gut ist adelig seit annodazumal. Eine Gutsherrin hat Mal die Erhebung in den Fürstenstand abgelehnt, da ihr der Umbau in ein Schloss zu teuer war. Hatte trotzdem viele Wissenschaftler und Literaten zu Gast. Sehr sympathisch.

    Weiter geht's nach Neustadt. Im Regen, aber es wird wieder wärmer. Interessant sind die Salzwiesen vor Neustadt. Und der Bäcker für das dritte Frühstück. Mittag gibt es heute nicht. Aus Neustadt raus geht es lange durch das Gewerbegebiet. Die Schuhe trocknen im Stackatoschritt. Es richt arg nach Gülle. Dann kommt das nächste schicke Gut. Ovelgoenne. Da wurde Mal der Gutsbesitzer von unzufriedenen Bauern erschlagen. Ich deklamiere ein bisschen Heine vor mich hin.

    Ein letzter Regenschauer, dann wird es besser. Und noch besser Trail Magic. Okay, selbstorganisiert. Meine Mutter wohnt nicht so weit weg und holt mich vom Trail für Wäschewaschen, Dusche, Bett, Dinner, und ein Gläschen oder besser eine Flasche Wein.

    Gute Nacht.
    Read more