Satellite
Show on map
  • Day 18

    Vom Flughafen Lübeck bis Einhaus

    March 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

    Der Zero hat mir so gut getan, dass ich erst um 13 Uhr wieder auf dem Trail genau da stehe, wo ich ihn vorgestern verlassen habe. Es ist warm und teilweise sonnig. Das wird ein entspannter Wandernachmittag.

    Der nächste kleine Ort ist dann Beidendorf mit dem hübschen Klempauer Hofsee. Ein paar Angler schlafen vor ihrem Gerät. Viele Fahrradfahrer sind heute unterwegs, dazu ein paar Wanderer und Gassigeher.

    Dann folgt das größere Dorf Krummesse mit Supermarkt, einer Kirche der trotzigen Bauart und einer Schleuse im Elbe-Lübeck-Kanal. Alle drei sind offen, in die Kirche schaue ich hinein und darf der Kantorin beim Üben der Orgellieder für den morgigen Gottesdienst zuhören. Nett.

    Dann geht's eine ganze Weile entlang des Kanals auf dem Damm, bis zum nächsten Ort Berkenthin. Mit Supermarkt, Kirche, und Schleuse. Alle drei sind offen. Ein Boot nutzt die Schleuse. Ich den Supermarkt. Und in die Kirche gehe ich auch. Die ist richtig schön, mit Fresken und frischer Ausmalung und weniger frischem Holz. In Berkenthin kann man ein Treidelpatent erwerben, indem man einen Salzkahn 10 cm treidelt, eine lokale Knacker und einen Korn zu sich nimmt. Hätt ich glatt gemacht, geht aber erst ab Mai. Schade.

    Dann geht es wenig spektakulär an Feldern und durch Wald zum Ratzeburger See. Der ist schön, es wird bald dunkel, ich brauche bald einen Zeltplatz. Ein Stück weiter am See kommt die Himmelswiese, eine nette Badestelle. Da könnte ich zelten, es ist aber ziemlich feucht. Also lieber bergauf zum Ansveruskreuz. Ansverus hat als Abt die Wenden bekehren wollen. Denen ist er wohl so auf die Nerven gegangen, dass sie ihn schon im zarten Alter von 28 Jahren zum Märtyrer machten. Nun ist er heilig. Am Rand des Jugendzeltplatzes findet sich ein verstecktes Plätzchen. Außer mir ist keiner hier.

    Es ist angenehm mild und ich sitze noch ein bisschen vor dem Zelt, esse und schreibe diesen Footprint. Es war tatsächlich ein schöner Wandernachmittag, der Frühling macht Fortschritte. Das Scharbockskraut und ein paar Leberblümchen blühen, ein paar frische grüne Blätter trauen sich an den Sträuchern heraus.

    So kann es weiter gehen.

    Gute Nacht!
    Read more