Satellite
Show on map
  • Day 19

    Von Einhaus bis Mölln

    March 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

    Mmmh, entgegen den letzten Vorhersagen regnet es nun doch ganz ordentlich zwischen halb 5 und halb 6. Eigentlich bin ich wach. Beim Regen kann ich aber nicht zusammenpacken, da ich genialerweise zwei Packsäcke und den Rucksack und Liner draußen an einen Baum gehängt habe. Die muß ich dann erstmal ordentlich abtrocknen, bevor ich packe. Um sechs bin ich trotzdem fertig. Der Schlafsack hat im Fußbereich bisschen was abgekriegt, aber nicht schlimm. Ansonsten sind nur Zelt und Unterlegfolie nass.

    Der Vorteil ist, dass ich an der Himmelswiese während des Sonnenaufgangs frühstücken und ein paar Fotos machen kann. Der Nebel wabert über den See. Magische Morgenstimmung.

    Bis Ratzeburg hat sich der Nebel gelegt. Ich esse ein zweites Frühstück mit zwei Cappuccini bei einem Bäcker. Dann gehe ich durch die Altstadt. Dom und Barlachhaus haben noch nicht auf. Ersteres eh erst ab April. Da kann ich leider Barlachs Bettler im Dominnenhof nicht anschauen. Ich mache ein Foto von einem Foto.

    Es geht weiter schön am See entlang, dann durch den Wald bis Mölln. Die Sonne scheint. Ich lasse nacheinander Zelt und Folie flattern. Beides ist schnell trocken. Angeblich wandere ich auf einem Höhenwanderweg nach Mölln hinein. Der Witz des Tages. Ansonsten sind die Wanderwegzeichen hier Eulenspiegel in verschiedenen Farben.

    Mit dem geht es natürlich in Mölln fleißig weiter. An der Nicolaikirche dann sogar sein angeblicher Grabstein. Die Kirche ist offen und es dringt Jazzmusik heraus. Ich gehe rein. Es herrscht eine Superstimmung drin. Auch sonst ist das Innere mit der Büntner-Orgel als nur ein Highlight sehr schick. Als der Jazz in Pop übergeht, gehe ich vor die Kirche.

    Auf dem Marktplatzes ist ebenfalls Party. Ein türkisch-islamischer Verein hat gebacken und gekocht. Also die Frauen haben, und verkaufen auch. Die Männer sitzen in der Sonne und trinken Tee. Das Buffet gibt es gegen eine freiwillige Spende. Sehr lecker.
    Read more