Satellite
Show on map
  • Day 30

    Von Fuhrberg nach Düdinghausen

    March 30, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

    In der Nacht hat es wieder geregnet. Das bedeutet also vorsichtiges Einpacken im Zelt, was immer etwas länger dauert. Dafür war die Nacht Recht warm, fast zu warm für meinen Winterschlafsack. Gegen halb acht bin ich fertig, habe ein kleines Frühstück aus der Trailmagic von Hobble gegessen und laufe los. In Wennebostel gibt es dann beim Bäcker in Edeka noch einen großen Cappuccino mit Croissant und Rosinenbrötchen. Ich komme an der Sennheiser Fabrik vorbei. Ist ein ganz schönes Gelände.

    Es geht durch die Moorgeest. Eine Ansammlung von Mooren, die teilweise wieder renaturiert werden. Vor Bordenau stehe ich plötzlich vor der Leine. Die kenne ich aus Thüringen und Göttingen als eher kleines Bächlein. Hier ist sie ordentlich breit und windet sich durch die Landschaft. In Bordenau ist Scharnhorst geboren und hat ein Denkmal gekriegt. Am Ortsausgang fragt mich ein älterer Herr, was ich da für Wanderzeichen klebe. Ich erzähle von NST. Er ist ganz beeindruckt. Er sieht hier öfter Fernwanderer vorbeiziehen, kennt auch den E1. Hinter Bordenau dann auf einmal ein überaschender Blick nach Süden. Berge! Nicht zu glauben! Das ist der erste Blick aufs Weserbergland.

    Dann geht es lange am Fliegerhorst Wunstorf entlang.
    In Steinhude flüchte ich nach einem kurzen Blick über das Meer in ein Restaurant. Der nächste Schauer ist im Anzug und verspricht heftiger zu werden als das, was bisher heute da war. Und ein Abendessen war eh vorgesehen. Es gibt lecker Fisch, wenn auch nicht ganz preiswert. Wird runtergespült mit wichtigen Elektrolyten in Form von Weizenbier.

    Als ich das Restaurant verlasse regnet es immer noch. Aber noch vor Hagenburg wird es heller und hört auf. Das Schloss Hagenburg kann man vom Tor aus schlecht sehen. Ist privat. Ich gehe noch durch Hagenburg durch. Dann beginnt der Teil des Sigwardsweg. Dem folge ich noch bis zum Düdinghauser Berg, wo ich ein schönes Plätzchen zum Zelten finde.

    Gute Nacht!
    Read more