Von Assmannshausen nach Rüdesheim/Bingen

April 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Da wir gestern wegen des vorhergesagten schlechten Wetters schon einen guten Teil der für heute geplanten Etappe gelaufen sind, haben wir viel Zeit. Es regnet tatsächlich schon beim ersten Aufwachen. Also umdrehen und weiterschlafen. Um acht stehen wir langsam auf, um den vereinbarten Frühstückstermin nicht zu sehr zu verpassen. Es gibt in einem wunderbar altmodisch ausgestatteten Raum mit Blick auf den Rhein ein sehr individuelles und leckeres Frühstück. Auch hier lassen wir uns viel Zeit.

So brechen wir erst um 11 Uhr zum Bahnhof auf und fahren mit dem Zug nach Rüdesheim. Dort regnet es immer noch, aber nicht mehr so stark. Wir nehmen gleich die Autofähre nach Bingen und laufen die NST-Kilometer bis zum Hauptbahnhof ab. Der Weg am Rheinufer entlang ist schön. Das Wetter weniger. Zeit für einen Kaffee und ein Glas Wein. Die Fußgängerfähre bzw. deren Ersatz durch ein Rheinboot bringen uns direkt zum Zentrum von Rüdesheim. Wir gehen an der Kirche vorbei zu unserem Hotel und checken erstmal ein. Der Regen wird immer weniger und die Wettervorhersage für den Rest des Tages ist gut.

Also auf zum Sightseeing. Wir sind etwas entsetzt, dass Rüdesheim eine solche Hochburg für asiatische Touristen ist. Nicht dass jetzt welche da wären. Aber in fast allen Restaurants, nicht nur in der berühmt-berüchtigten Drosselgasse ist das erste Gericht Schnitzel und das zweite auch. Meist mit chinesischen Untertiteln. Bei Käthe Wohlfahrt gibt's Weihnachtszeug. Meine Wanderpartnerin macht sich den Spaß und fragt ob das Zeugs original erzgebirgisch ist. Na klar, meint die Verkäuferin. Gemeinsam suchen sie nach dem entsprechenden Herkunftssticker und finden keinen. Wer hätte das gedacht. Als gebürtige Sächsin ist sie da allergisch. Aber die Imitate werden tatsächlich immer besser.

Wir schlendern zum Bahnhof und nehmen den Zug nach Assmannshausen. Dort stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen im gleichen Lokal, wo wir gestern zu Abend gegessen haben. Dann geht's auf den NST bzw. Rheinsteig nach Rüdesheim. Erstmal bergauf zum Jagdschloss. Die Seilbahn dreht sich. Aber niemand fährt mit. Wir auch nicht.

Oben angekommen beginnt dann der rollstuhlgeeignete Weg durch den Niederwald. Nett gemacht mit den kleinen Highlights wie Zauber-Höhle, Eremitage und Kunstruine Rossel. Der Graf von Ostein hat sich schon Mühe gegeben mit seinem Zierwald. Die Ausblicke auf Rhein, Nahe und Umgebung sind fein. Den Soonwaldsteig kann man überblicken. Auch den Donnersberg im Nordpfälzer Bergland sehen wir. Beides werde ich noch auf dem NST ablaufen. Das Wetter hat ein Einsehen und schickt uns Sonne für den Abend.

Monumental kommt dann Germania als Niederwalddenkmal daher. Schließlich geht es durch Weinberge bergab nach Rüdesheim. Damit ist der NST-Abschnitt des Rheinsteigs gelaufen. Ich kann später direkt vom Bahnhof Bingen zum Trailhead des Soonwaldsteigs gehen.

Morgen und übermorgen laufen wir den Rest des Rheinsteigs bis Wiesbaden. Für den NST sind das zwar Zeros oder besser Offtrail-Kilometer. Ich schreibe trotzdem Footprints.