Von Dörscheid nach Assmannshausen

April 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Das Frühstück im Hotel ist gut. Für heute sagt der Wetterbericht noch gutes Wetter an. Morgen soll es den ganzen Tag regnen. Eigentlich haben wir heute nur eine kurze Etappe bis Lorch geplant. Wir überlegen, vielleicht am Nachmittag noch ein Stück weiter zu gehen und dafür morgen wenig oder gar nicht zu laufen.

Der Weg nach Lorch ist deutlich leichter zu gehen als die letzten Etappen. Die Füße finden den Weg alleine auf den einfachen Waldwegen und den breiteren Forstwegen oder Wegen durch die Weinberge. Dafür hat man fast immer Blick auf den Rhein in sehr abwechslungsreichen Varianten. Viele Burgen und einige Weintankstellen machen den Weg noch abwechslungsreicher. Höhenmeter gibt es auch noch einige auf den 17 Kilometern nach Lorch.

Der erste Ort, durch den wir kommen, ist das niedliche Kaub direkt am Rhein. Viel Fachwerk und eine Doppelkirche. Der katholische Teil ist offen, in den evangelischen Teil kommen wir nicht hinein.

Die Grenzüberschreitung nach Hessen ist interessant. Wir tragen uns in das ausliegende Buch ein und probieren den Wein am Baumstammhaus. Feine Location, nette Betreiber. Wir lernen etwas über den Freistaat Flaschenhals. Den gab es nach dem Ersten Weltkrieg für einige Zeit, da die Sieger zum Aufteilen des Landes nur einen Zirkel und kein Lineal hatten. Dadurch bleiben halt Lücken frei.

Dann sind wir bald in Kaub. Wir trinken einen Kaffee und essen leckeren Kuchen dazu. Um 15 Uhr checken wir im Burghotel ein. Es bleibt genug Zeit, um noch weiter nach Assmannshausen zu laufen. Das tun wir. Die Wege bleiben ähnlich wie am Vormittag. Leicht zu gehen, grandiose Ausblicke auf den Rhein. Vor Assmannshausen dann die Weinberge, wo guter Spätburgunder reift. Assmannshausener Höllenberg. Man kann das warme Klima sehen und riechen. Die Kirschbäume blühen. Selbst Ginster fängt damit an. Herrlich.

In Assmannshausen angekommen essen wir noch gemütlich und gut in der Alten Bauernschänke. Die haben einen eigenen kleinen Weinberg und kredenzen sehr guten Spätburgunder. Wir fahren mit dem Zug die eine Station zurück nach Lorch und sind nun in unserem gemütlichen Zimmer. Bayern liegt 1:0 hinten gegen Man City. Das Wetter hat gehalten, nur ein kurzer Schauer am Vormittag. Morgen soll es immer noch den ganzen Tag regnen.

Gute Nacht!