Satellite
Show on map
  • Day 47

    Von Hann Münden zum Habichtswaldsteig

    April 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

    Am Zero gestern hat alles gut geklappt. Wir haben einen frühen Zug nach Koblenz genommen, dort zum Frühstück das vegane Café besucht, wo wir letzte Woche schon waren, und sind dann mit dem Auto nach Hannoversch Münden gefahren. Das Zimmer dort war in einem liebevoll sanierten Fachwerkhaus, eines der ältesten der Stadt. Nach einem ausführlichen Stadtrundgang, Vorratskauf und Essen bei durchwachsenem Wetter haben wir den Abend im Hotel verbracht.

    Nach dem ausgezeichneten Frühstück begann dann der melancholische Rest des Tages. Erst der Abschied von meiner Lieblingstrailmanagerin, dann der Aufstieg auf die Tillyschanze bei Nieselregen und grauem Himmel. Beides, also Regen und grauen Himmel, gab es den ganzen Tag. Der Weg hat dazu gepasst. Entweder sehr matschige Wald- und Feldwege oder Asphalt.

    Große Höhepunkte gab es bis zum Abend auch nicht. Einige schöne offene Kirchen, zum Beispiel die Marienbasilika in Wilhelmshausen. Es war insgesamt auch sehr urban, ging durch einige Orte.

    Zunächst waren die 27 Kilometer des Märchenlandwegs zu laufen. Danach die 19 Kilometer des Kasseler Wegs. Kurz vor dem Ende des letzteren gibt es einen netten Zeltplatz am Bühlsee. Aber der Boden war so durchgeweicht, da bin ich lieber noch bis zur ersten Hütte unter dem Hohen Dörnberg am Habichtswaldsteig weitergelaufen. Beim Aufstieg bin ich dann tatsächlich richtig in die Wolke geraten. Fühlt sich an wie der Nebelberg. Da liege ich jetzt in meinem Schlafsack und hoffe, dass ich den Wechsel vom Winterschlafsack zur Dreijahreszeitentüte nicht bereue.

    Gute Nacht!
    Read more