Von Eltville nach Wiesbaden

April 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Der Tag startet schon sonnig und mit einem feinen Bäckerfrühstück. Wir schließen einen Stadtrundgang durch Eltville an. Ein schickes Örtchen mit netter Rheinpromenade, Schloss und viel Fachwerk. Dann geht es wieder bergauf durch die Weinberge zurück zum Rheinsteig. Den Rhein treffen wir erst in Wiesbaden wieder. Die Sonne bleibt den ganzen Tag.

Nach den Weinbergen geht es durch schönen Buchenwald und über teilweise matschige Wege nach Schlangenbad. Das Bad hat seine besten Zeiten scheinbar hinter sich. Viele Lokale für immer oder zeitweise geschlossen. Vielleicht sieht es im Sommer anders aus. Wir essen etwas aus dem Vorrat auf einer Sonnenbank vor der Klinik. Beim Italiener gibt es noch einen Cappuccino.

Dann kommt der Schlangenpfad mit großen Ankündigungen. Wir sehen leider keine der Äskulapnattern. Danach wird es immer urbaner. Durch Weinberge kommen wir hinunter nach Wiesbaden. Zunächst an den Yachthafen. Dort gibt es noch ein Bierchen, um den Schlussspurt am Rhein entlang vorzubereiten. Ist eine schöne Strecke, bis auf die Umleitung wegen einer Baustelle. An der Rheinpromenade vor dem Schloss Biebrich ist viel los und der Rheinsteig zu Ende. Wir brauchen eine Weile, bis wir die Rheinsteigstele ein Stück weiter finden. Zur Feier der zweiteiligen Rheinsteigbezwingung gibt es ein leckeres Eis.

Es folgen noch fünf Kilometer bis zu unserem Hotel im Zentrum. Viele nette Kneipen und Gaststätten hier. Wir entscheiden uns zum Abendessen für einen Thailänder. Gute Entscheidung. Das Essen ist hervorragend.

Morgen geht es dann zurück über Koblenz nach Hann Münden. Ein wirklicher Zero. Keine 35 Offtrail-Kilometer. Nur ein paar Schritte durch Koblenz und Hann Münden. Am Sonntag geht es dann weiter auf dem NST. Wieder alleine. Und laut Wettervorhersage bei Regen. Den ganzen Tag. Ich bin verhalten optimistisch, dass die Vorhersage so nicht eintrifft.