Mostra sulla mappa
  • Giorno 80

Von Asselheim nach Bad Dürkheim

19 maggio 2023, Germania ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Hotelzimmer ist klein aber fein. Das Frühstück gibt es erst um neun Uhr. Spät für Hiker. Genau richtig für Genußhiker. Und es ist großartig! Wir haben das Hotel in dem schicken kleinen Weinort Sankt Martin als Basisstation für die nächsten Tage gebucht. Das war eine gute Wahl.

Dafür müssen wir nun ein bisschen An- und Abreiselogistik zu den Etappen einbauen. Die ganze Strecke von Bockenheim bis Bad Dürkheim ist heute nicht mehr ganz drin. Wir entschließen uns, ein bisschen weiter in der ersten Etappe zu starten. Mit dem Auto geht es nach Bad Dürkheim, dann mit dem Zug nach Asselheim. Von dort sind es zwei Kilometer die Weinberge hoch bis zum Weinsteig. Die Sonne lacht. Es ist aber nicht sehr warm.

An Mertesheim und Grünstadt vorbei kommen wir nach Neuleiningen. Es geht erst durch Weinberge, dann durch Wiesen. Es fühlt sich schon fast sommerlich an. Wir sehen Mohn- und Kornblumen. Auch ein paar Orchideen, Bocksriemenzunge.

In Neuleiningen machen wir Mittagspause bei einem Gläschen Wein und pfälzischen Spezialitäten. Dann schauen wir uns die Burg an.

Die nächste Etappe bis Bad Dürkheim geht dann in einem großen Bogen zunächst bergauf, dann wieder bergab durch Wald. Der ist ziemlich abwechslungsreich. Buche, Eiche, Kiefer dominieren abwechselnd. Auch wieder viele Esskastanien. An der Lindemannsruhe wollen sie gerade schließen. Wir bekommen noch ein Flaschenbier als Treibstoff für die letzten Kilometer. Die werden dann nochmal interessant mit Bismarckturm, Teufelstein, keltischen und römischen Artefakten. Besonders beeindruckend ist der römische Steinbruch über Bad Dürkheim mit originalen Inschriften und Gravuren.

In Bad Dürkheim ist Stadtfest. Darauf haben wir keine große Lust. Lieber fahren wir zurück nach Sankt Martin und beschließen den Abend bei Wein, Käse und Flammkuchen in einem Weinkeller.
    Leggi altro