Von Bad Dürkheim nach Neustadt

May 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tag verläuft ganz ähnlich wie der gestrige. Lange schlafen, dann das super Frühstück im Hotel und die Anreise mit Auto und Zug zum Startpunkt der Etappe. Das Auto stellen wir in Neustadt ab, holen uns noch einen Kaffee für den Zug und fahren mit diesem nach Bad Dürkheim. Die Sonne scheint. Es verspricht wieder ein schöner Wandertag zu werden. So um elf geht es los und raus aus Bad Dürkheim und hoch durch die Weinberge zum Flaggenturm. Den erklimmen wir und werden mit einer großartigen Aussicht über Bad Dürkheim und die Rheinebene belohnt.

Dann geht es noch etwas höher und durch den Wald zur Wachtenburg. Dort und auf den Wanderwegen in der Umgebung ist mächtig Wanderbetrieb. Kein Wunder bei dem Wetter. Das genießen auch wir bei Weinschorle und Saumagenbrötchen mit Blick in die Rheinebene. Der Turm will noch erklommen werden um den Ausblick weiter zu verbessern. Von der Burg aus geht es dann wieder eine Weile bergauf und durch den Wald. Dann wieder runter, bis man bei der Superweinlage Forst und nach Deidesheim kommt. Hier wachsen Feigenbäume, der Wein blüht schon. Im schicken Ort essen wir etwas zum nächsten Gläschen. Es ist schon vier Uhr als wir aufbrechen. Bis hierhin also Genuß. Jetzt kommt der Sport. Wir schaffen die zwanzig Kilometer bis Neustadt mit einigen Höhenmetern in vier Stunden. Die Hütten, an denen wir vorbeikommen, halten uns nicht auf. Vor einigen sitzen noch feiernde Radler und Wanderer. Es geht hauptsächlich durch den schönen Wald. Wieder gibt es weite Strecken Kiefernwald, die irgendwie das Feeling von Strandwäldern an Ostsee oder Atlantik vermitteln. Es läuft sich gut auf dem Nadelboden. Höchster Punkt ist der Weinbiet mit 554 Metern. Danach geht es runter an der großen Ruine der Wolfsburg vorbei nach Neustadt.

Um acht kommen wir beim Auto an und fahren zurück nach Sankt Martin. Wir beschließen den Abend im gleichen Lokal wie gestern. Das ist wieder sehr nett.

Da wir die schönen Orte der Gegend bisher etwas vernachlässigt haben wird morgen ein Zero eingelegt. Den wollen wir mit gemütlichem Bummel durch die Dörfer und Städtchen verbringen. Ich footprinte ein paar Fotos. Dann gibt es für mich gleich noch zwei Zeros zur Erholung von der anstrengenden Genußwanderung und wegen einiger Termine. Mit dem NST geht es am Mittwoch weiter an der Saarschleife. Die Lücke zum Weinsteig will geschlossen werden.