Satellite
Show on map
  • Day 96

    Vom Orensberg nach Klingenmünster

    June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

    Ja, das Ziel heute war vielleicht etwas ambitioniert. Ich wollte eine Hütte kurz vor dem Ende des Weinsteigs ansteuern. Oder wenigstens ein gutes Stück nach Bad Bergzabern. Oder allermindestens kurz vor Bad Bergzabern. Ist alles nix geworden. Der Trail ist so verdammt hart. Aber schön der Reihe nach.

    Das erste schwere Ding kam gleich nach dem Aufstehen. Ich muss mich von der Wandermaus verabschieden. Die muss zurück zur Familie, wegen Sonntagsessen. Ok, kann man verstehen. Obwohl wir uns so gut verstanden haben.

    Nach dem traurigen Abschied gehe ich die ersten Kilometer mit leerem Magen und ohne Kaffee bis zum ehemaligen Zisterzienserkloster Eußerthal. Das hat Barbarossa schon unter Reichsschutz gestellt. Deshalb sind die Bänke für Wanderer sehr gut instand und ich frühstücke aus dem immer noch reichlichen Vorrat. Den will ich heute eigentlich dezimieren. Aber wie ihr lesen werdet, klappt das nicht so richtig.

    In Annweiler ist dann nämlich Schluss mit Lustig. Erstmal kommt ein leckerer Eisstand. An dem ich zwei Kugeln einwerfe. Am italienischen Café schaffe ich es noch vorbei. Aber dann kommt ein Bäcker mit Brunch für zwölf fuffzig und ein Euro extra für ein Glas Sekt. Da kann ich schlecht vorbei und tanke etwa 2500 Kalorien. Plus Sekt.

    Das hilft mir beim Aufstieg auf den Trifels und dem Abstecher zur Burg. Die sieht so künstlich aus und da sind so viele Leute, dass ich wieder absteige und aus lauter Frust eine Rieslingschorle am Kiosk trinke. Der weitere Weg ist auch total schrecklich. Da sind so tolle Sandsteinfelsen, und ich habe meine Kletterausrüstung nicht dabei. Eigentlich kann ich auch gar nicht klettern. Schrecklich.

    Ich tröste mich mit einer Rieslingschorle und einem Flammkuchen in Leinsweiler. Ein total netter Weinort. Aber ich kann nicht bleiben, weil ich ja auf NST- Mission bin. Aus lauter Frust trinke ich noch einen Muskateller hinterher. Schrecklich. Lecker.

    Es geht dann wieder aufwärts zur Madenburg. Die Schänke dort hat eigentlich nur bis 17 Uhr geöffnet. Ich bin um 17:30 Uhr da. Toller Ausblick. Und die Schänke hat noch offen. Wegen des schrecklich guten Wetters. Mir bleibt nix anderes übrig als eine Rieslingschorle zu trinken und in die Rheinebene zu schauen. Schrecklich schön.

    Endlich gehe ich weiter. Zur Burgruine Landau. Die Schänke dort hat tatsächlich regulär bis 22 Uhr geöffnet. Heute aber nur bis 21:00 Uhr. Es ist erst 20 Uhr. Der Ausblick ist schrecklich schön. Ich trinke eine Rieslingschorle. Und schaue der Sonne beim Sinken zu. Bad Bergzabern rückt in weite Ferne. Schrecklich. Ich werde heute nicht meinen Plan erfüllen.

    Trotzdem gehe ich irgendwann weiter. Bergab nach Klingenmünster. Ich bin etwas geschwächt von der vielen Schorle. Habe ich schon erwähnt, dass die pfälzische Schorle zu drei Vierteln aus Wein besteht?

    Beim Weg hinauf aus dem Ort finde ich einen schrecklich guten Übernachtungsplatz. Es wird eh bald dunkel. Also bleibe ich hier. Deutlich vor dem anvisierten Minimalziel. Schrecklich. Schön.

    Kein Schmerz, kein Dreck, kein Haldenwanger Eck.

    Gute Nacht!
    Read more