Satellite
Show on map
  • Day 98

    Aus dem Bienwald nach Karlsruhe

    June 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute früh sind die Mücken nicht so aggressiv wie gestern. Ich vermute, dass sie eingesehen haben, wer hier den längeren Atem hat. Trotzdem muss ich mich beim und nach dem Packen ordentlich verhüllen. Nur Hände und Nase schauen raus. Ich ziehe in Richtung Wörth los. Je weiter ich komme desto lichter wird der Bienwald und desto weniger Mücke schwirren herum. Als es wirklich warm wird kann ich die Vollverschleierung ablegen. In Wörth gönne ich mir ein ausführliches Frühstück.

    Ab hier geht es sehr urban weiter. Bei der Überquerung der Rheinbrücke wechsele ich auch das Bundesland. Von der Pfalz geht es nach Baden. Dann geht es ein Stück am rechten Rheinufer nach Süden. Der Rheinhafen wird direkt durchquert. Sehr spannend. Der NST wechselt dann auf den Vogesen-Odenwald-Wanderweg. Der ist gut ausgeschildert und durchquert Karlsruhe auf einem erstaunlich grünen Weg. Ein großer Teil davon verläuft entlang der Alb. Bei dem schönen Wetter ist halb Karlsruhe hier beim Sonnen, Baden und Spielen. Auch die 2900 Kilometer-Marke ist nahe des Beginns des Wegs.

    Auf halbem Weg fahre ich erstmal mit der Straßenbahn zu meinem Appartement für die Nacht und kaufe für Abendessen und Frühstück ein. Dann gehe ich noch ein Stück bis Durlach und beobachte das urbane Treiben. Viele Radfahrer, Jogger und Spaziergänger sind mit mir unterwegs. Inzwischen sitze ich wieder in meinem Appartement, habe gut gespeist und schreibe den Footprint. Dann werde ich bald schlafen gehen, damit es morgen nicht zu spät wird. Ich möchte möglichst bis Pforzheim kommen.
    Read more