Satellite
Show on map
  • Day 101

    Vom Holoturm zur Schwabenrankhütte

    June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

    Zunächst einmal vielen Dank für die Glückwünsche zum Erreichen der 3000er Marke gestern! So muss ich nicht jeden einzelnen Kommentar beantworten. Ich will ja schließlich auch noch ein bisschen vorwärtskommen 😉

    In der Hütte am Holoturm hab ich gut geschlafen. Natürlich klettere ich zur Sonnenaufgangszeit nochmal hoch auf den Turm. Aber die Sonne versteckt sich leider.

    Mit der leeren Hütte hab ich echt Glück gehabt. Die nächsten Hütten vor und nach Forbach sind alle voll gewesen. Echt was los am verlängerten Wochenende. Auch viele Tageswanderer sind unterwegs. Dafür ist neben dem Wetter auch die Versorgungslage heute super. Nach dem morgendlichen Abstieg ins Murgtal gibt es in Forbach Frühstück im Café. Einkaufen muß ich noch nichts. Schleppe immer noch fast alles mit, was ich in Pforzheim eingesackt habe. Offensichtlich viel zu viel.

    Im Naturfreundewanderheim Badener Höhe gibt's ein Süppchen und Flüssignahrung. Das ist nach dem schweißtreibenden Aufstieg mit 700 Höhenmetern auf wenigen Kilometern wohlverdient. Die Badener Höhe ist der erste Tausender auf dem NST. Genau 1002 Meter. Es folgen heute noch einige. Und die Ausblicke sind wieder grandios. Man schaut nach Westen und Südwesten über die Rheinebene zu Pfälzer Wald und Vogesen. Nach Süden breitet sich der Schwarzwald aus.

    In Untersmatt gibt es dann nochmal ein Hikergedeck aus Weizen, Cappuccino und Heidelbeer-Sahnetorte. Perfekt vor dem Aufstieg auf den Höhepunkt des Tages, die Hornisgrinde mit 1164 Metern. Da ist sehr viel los. Zwei Seen sind noch zu bewundern. Erst der Mummelsee gleich unter der Hornisgrinde. Dann, nach dem Passieren einiger Skigebiete und noch mehr Einkehrmöglichkeiten der Wildsee. Morgens ging es auch an der Schwarzbach Talsperre vorbei. Am Wildsee wird es ruhiger. Ich begegne abends nur noch wenigen Wanderern. Dafür hört man die Motorräder jetzt besser. Einen letzten Panoramablick bietet der Schliffkopf. Nicht weit dahinter ist die Schwabenrankhütte. Die kommt genau richtig und ist frei für mich.

    Wieder ein schöner Wandertag mit abwechslungsreichen Wegen und Landschaften. Nicht nur schwarzer Wald. Etwas viel Trubel teilweise und Motorgeräusche durch die meist nicht weit entfernten Straßen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Den
    Read more