• Von Singen nach Überlingen

    21 Juni 2023, Jerman ⋅ ⛅ 28 °C

    Nach einem ordentlichen Frühstück wandere ich aus Singen los. Der Wetterbericht sagt einen nicht ganz so warmen und sonnigen Tag wie gestern voraus. Und keinen Niederschlag. Die Luft ist wieder sehr feucht. Und von den Niederschlägen gestern und in der Nacht ist auch das hohe Gras, durch das ich am Morgen manchmal laufen muss, sehr nass.

    Von hinten schleicht sich ein Wanderer an. Er ist etwas schneller als ich. Als er mich eingeholt hat gehen wir eine ganze Weile zusammen und erzählen unsere Geschichten. Er läuft den ganzen Querweg. Will heute noch bis zum Ende nach Konstanz. Irgendwann zieht er weiter.

    Dann meldet mein Handy ein nahendes Unwetter. Die entsprechende Wolkenfront ist am Horizont zu sehen. Es soll um 10 Uhr losgehen. Bis dahin komme ich gerade zum Netto in Steißlingen. Da kann ich die Zeit nutzen und mich unterstellen. Es geht um 9:45 Uhr los. Und wie. Ich habe noch 5 Minuten zum Netto. Flüchte mich also in einen Carport. Nach 10 Minuten ist der Hagel vorbei, der Regen etwas weniger und die Blitze weit genug weg. Ich gehe zum Netto und warte dort bei Kaffee und Kirschen den Rest des Unwetters ab. Für heute ist es das gewesen.

    Vor Staringen geht es hoch zur Homburg. Der Ausblick ist interessant. Oben der Himmel. Dann eine Schicht Schweizer Alpen. Darunter Wolken. Und darunter die näher liegende Landschaft. Mein Handy kann das nur schlecht einfangen.

    Bald nach Staringen trennt sich der NST vom Querweg. Er führt zunächst bergauf bis zur Bisonstube Bodenwald. Sehr urige Location. Ich esse eine Portion Westernkartoffeln und trinke ein Weizen dazu. Der Wirt ist genauso urig wie seine Kneipe. Hat Zeit mit ein paar der Devotionalien zu erklären.

    Nun geht es durch den Wald bergab zur schicken Burgruine Altbodman. Der erste richtige Blick auf den Bodensee von hier aus ist super. Der restliche Abstieg nach Bodman zum Bodensee ist dann schnell erledigt. Hier ist touristisch einiges unterwegs. So geht es auch weiter auf den seenahen Weg nach Ludwigsburg. Leider ist das Ufer meist verbaut durch Campingplatz und Yachthafen.

    Hinter Ludwigsburg verpasse ich dann dummerweise die neue Wegführung des NST. Ich folge wie in der Beschreibung dem Bodenseerundweg. Den hab ich als Track geladen. Die Zeichen vom NST sind hier auch. War ja die alte Wegführung. Mein Weg führt bis Überlingen meist etwas erhöht am Hang entlang. Einige schöne Aussichten auf den Bodensee sind dabei. Aber auch relativ viel Asphalt. Die neue Wegführung ist noch ein Stockwerk weiter oben. Vermutlich mit weniger Asphalt und noch besseren Ausblicken. Ich bemerke meinen Fehler erst in Überlingen. Dort wartet ein Bett mit Seeblick auf mich. Darin liege ich gerade. Vorher habe ich noch einen Rundgang an Seepromenade und Zentrum gemacht. Sehr touristisch, aber nett.

    Gute Nacht!
    Baca selengkapnya