Freunde treffem im schottischn Kaff

September 20, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Impressionen ohne Kontext:

- Purple!
    - Alles klebrig

Wie stark würde die Beisetzung der Queen respektive der Feiertag das Leben in Belfast beeinträchtigen? Diese Frage erhielten wir gestern beantwortet. Mit Ausnahme einiger kleiner Lebensmittelshops waren alle Läden und Pubs in der Stadt geschlossen. Nur der öffentliche Verkehr funktionierte noch . Somit wars nichts mit unserem ursprünglichen Plan, die Beisetzung in einem Pub unter Einheimischen beizuwohnen. Nun, wir fuhren mit den Leihvelos trotzdem ins Zentrum, wo  auf einer Grossleinwand das „Ereignis“ live übertragen wurde und sich ein paar wenige hundert Leute versammelten. Gefühlt waren es  zwar mehr Journalisten und Fotografen als Zuschauer. Aber wir gesellten uns trotzdem kurz dazu. Ist schliesslich ein aussergewöhnliches Ereignis, egal, wie man zum Königshaus steht. Spannend waren die verschiedenen Arten von Personen vor Ort: Junge Leute mit ernsthaften Gesichtern, ältere Semester auf Klappstühlen, Männer mit Fussballshirts, Leute mit aufgeklappten Bibeln und ganz viele Sanitäter:innen, die gelangweilt rumstanden.

Etwas später setzten wir uns in ein Pub, das geöffnet war und stiessen mit einem Pint auf die Queen an.

Tags darauf holte Stef am Morgen das Mietauto, erneut von Europecar, allerdings mit einem bedeutend schlechteren Eindruck als noch in Dublin. Das Auto roch nach Zigarettenrauch, die Computersysteme waren nicht mit jenen in Irland gebunden und geputzt war das Auto zum Abholzeitpunkt auch noch nicht. Auch sonst machte Belfast auf uns einen bedeutend weniger gepflegten Eindruck als der Rest von Irland. Schwierig zu sagen wieso. Gleichzeitig schien es uns, als ob Potenzial vorhanden wäre.

Umso mehr freuten wir uns auf Schottland, wo wir nach 15 Jahren heute zurückgekehrt sind. Mit der Fähre ging’s über den Kanal - sehr ruhig und ereignislos - in der Hygge-Lounge, für die wir 5 Pfund bezahlten.

Nach der Ankunft fuhren wir für 2,5 Stunden Richtung Norden , um in Luss Jess und Martin zu treffen, mit denen wir die nächsten Tage gemeinsam reisen werden. Grosses und herzliches Hallo als wir an den Ufern des Loch Lommond auf die beiden trafen. Nun freuen wir uns mega auf die zweite Hälfte der Reise.