Day 5: Flowershirts & Hats

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Wir waren so begeistert vom Surfer-Hippie-Beizli im Westen, dass wir beschlossen, ein weiteres Mal dorthin zum Mittagessen zu fahren (und Cacao zu knuddeln). Doch bevor es los ging, mussten wir noch in Funchal shoppen gehen. Stef und Martin hatten sich nämlich gegenseitig herausgefordert: Martin würde ebenfalls einen Madeirischen-Strohhut kaufen, wenn sich Stef ein Hawaii-Hemd kauft. Somit gings zurück zum stylishen Hutladen. Erkenntnis des Tages: Martin hat ein Hutgesicht und diese Art von Hut steht ihm besonders gut! So fühlte es sich zumindest für Martin nicht mehr wirklich wie eine Challenge an. Aber abgemacht ist abgemacht. Leider wurden wir nicht gleich fündig für ein passendes Hawaii-Hemd und beschlossen, diese «Quest» vor dem Abendessen fortzusetzen.

Nach dem Mittagessen im Beitzli fuhren wir wieder hoch hinauf in die «Highlands», zum Feen-Wald «Fanal». Ein mystischer Ort, der erst bei Nebel so richtig zur Geltung kommt. «Leider» war das Wetter zu schön – natürlich war die kleine Wanderung trotzdem toll!

Gegen drei waren wir bereits wieder in Funchal. Während Martin, Jess und MJ sich mit ausgedehnten Nachmittagsschläfchen erholten, stellte sich Stef der Herausforderung «Hawaii-Hemd». Während fast zwei Stunden irrte er in Funchal herum, bis er schliesslich in einer versteckten Shopping-Passage einen Laden fand, welcher solche Hemden verkaufte. Challenge completed! Und oh, wie wars das wert: die beiden Jungs sahen nie besser aus!

Nachtessen gabs diesmal im «Beef & Wines» wo es, ja genau, Fleisch und Wein gab. Fleisch am Spiess, um genau zu sein. Und zwar so viel man will. Wir spüren langsam einen Trend heraus, was die portugiesische Küche betrifft… sehr fleischig. Auf unserer Rangliste ist dieses Restaurant #3!