Antigua {St. John‘s}

December 16, 2018 in Antigua and Barbuda ⋅ ⛅ 26 °C

Antigua und Barbuda, zwei Inseln, ein Staat, mit der Währung EC$ (Ostkaribischer Dollar), die auf vielen westindischen Inseln Anwendung findet, neben US $ und auch €.
    Früher britisch, seit 1981 unabhängig, gehört aber zum Commonwealth.
    Vom Schiff aus gesehen war Antigua bisher die einladendste Insel.
    Keine Vorbereitungen für Unternehmungen an Land getroffen. Direkt am Steg buhlen Taxifahrer um die Gunst der Kunden. Es geht das Gerücht um, das sie die weiter entfernten Strände als schöner empfehlen um mehr Umsatz zu machen. Eine nette Dame von der Touristinformation hat uns dann eine Inselrundfahrt für 30$ pP empfohlen mit Strandaufenthalt. Mit einigen Mitreisenden haben wir uns dann einen Minibus geteilt.
    Fazit: eine gute Idee, wir haben viel gesehen, sind an vielen Kirchen vorbei gefahren (ich hätte gerne mal eine Lobpreis-Steel-Band gehört), haben Falmouth Harbor besucht und die Befestigungsanlagen der Engländer, die sich mit Kanonen gegen die einsegelnden Franzosen verteidigt haben.
    Dann ging es weiter über die Insel zum karibischen Traumstrand: Jelly Harbor. Nach 2 Stunden relaxen und schwimmen ging es mit dem Minibus wieder zurück zum Schiff.