VRISIC Pass

May 27, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 15 °C

Hihihuhuhuhaaaaa zwei Tage später kommt schon der nächste Pass🥰🫣

Die Morgensonne weckt mich auf meinem Traumzeltplatz auf. Hier mitten in der ruhigen Natur fühle ich mich pudelwohl.

Holländer schenken mir den Rest ihres Waschbenzins, zurück am Bleder See findet ein Weltcup Rennen der Ruderer statt und ich mache anschließend Nachmittags einen Großeinkauf für die nächsten paar Tage.

Jetzt wie eine Tonne beladen, schaukele ich stetig leicht bergauf Richtung Westen, um anschließend gegen Abends in Richtung Triglav Nationalpark wieder gen Süden einzubiegen. Um nämlich zur Soća zu gelangen muss der 1640m hoch gelegene Vrisic Pass überwunden werden. Mein Plan, hier auf 1000m zu übernachten, um den "Gipfelsturm" am Sonntag anzupeilen, scheitert. Erstens, da ich keinen Platz fürs Zelt finde und zweitens, dass mich die Begeisterung packt, mich hier hoch zu quälen. Die hunderten Daumen nach oben, aufmunternden Worte und Hupen von Auto- Rad- und Motorradfahrern tun ihr Übriges als Ansporn. Weit und breit sieht man nur Rennräder oder E-Mountainbikes ohne Gepäck. Da muss ich fast lachen, wenn regelmäßig den Autofahrern ungläubig die Kinnlade runter fällt bei meinem vollbepackten Esel🤣.Haha, als ob ich hier heute über 1500hm wieder hoch krieche.
    Aber ja, die Slowenin, die ich treffe, berichtet mir von dem slowenischen Sprichwort:
    "Auch eine Schnecke kommt am Ende ans Ziel" oder so in etwa. Also jupp das ist ab jetzt mein Motto! 🐌🐌🐌🐌

Bei jeder Kurve steht die Serpentinenanzahl und dazu die Höhenmeter. Von 400auf 1600also.........
    Die Berghänge sind diesmal absolut krank schön! Rot angeleuchtet von der untergehenden Sonne...
    Wow wow wow hier machen andere Leute Urlaub, ich verstehs!

End vom Lied, ich stehe oben und sauge die Aussicht auf. Was ein wundervoller Tag!

Fazit des Tages: Berge sind beeindruckend und wunderschön zugleich. Langsam schafft man alles.
    Genießt euer Wochenende🙌🏻💙