Satellite
Show on map
  • Day 81

    Pausentag bei rumänischer Familie

    July 26, 2023 in Romania ⋅ 🌧 22 °C

    Die Gänse rennen hier morgens immer aus dem Haustor runter zum Fluss und kommen abends wieder her gewatschelt.
    Das Frühstück 🥣 war heute traditionell und bestand aus einer Käsesoße aus Käse,Milch,Ei, Mehl und Brot als Gabelersatz. Aufgeschnittenes Gemüse und irgendne Wurst dazu. Das Fleisch ließ ich weg, mein Magen konnte zum Glück mit dem Käse klar kommen.

    Mittags ging es lecker weiter mit selbst gemachten Berlinern, die entweder bloß mit Zucker oder einem traditionellen super salzigen Käse serviert werden.
    Danach im Anschluss direkt (Hähnchen), Bratkartoffeln und viel leckeres Gemüse. Ein wahrer Festschmaus. Oma Boni ist ein Meisterkoch. Wohl aber nicht von irgendwo, schließlich kochte sie dem, leider an Covid verstorbenen, Opa täglich 3 frische Gerichte.

    Morgens setzte ein heftiges Gewitter für ein Stündchen die Welt unter Wasser und ich war super froh in der überdachten Sicherheit zu sein. Mein Handy spielte nämlich plötzlich auch eine laute Warnmelodie des rum. Warnsystems ab.
    Zeit also mit den 8,12,15jährigen abzuhängen, lange Gespräche über Gott und die Welt zu führen, und ein bisschen Kopfballtraining zu betreiben.
    Die Familie besucht jetzt in den Sommerferien hier gerade die Oma und bereitet das Haus ein Bisschen auf das anstehende Fest am 2. August vor. Wichtiger als Weihnachten ist hier das Nikxes Fest.
    Spaß hat es mir natürlich gemacht, die Fenster mit ab zu kleben und zu streichen.

    Gelungener langer Tag mit viiiiiiel Gelerntem. (das man hoffentlich noch im Hinterkopf behält, weil ich immer gefühlt zwei Tage später beim Findpenguins Schreiben,schon nix mehr weiß.
    Read more