Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 82

    Markt Nassenfels, Dorf "Anina"

    27 de julho de 2023, Romênia ⋅ ☀️ 17 °C

    "Na freilich, ich bin fei Deutscher. Ich hob n paar Freunde in Nönberch." (Nürnberg)

    Hä was wie wo? Bin ich hier im falschen Film?
    Da bin ich doch Mitten in den südöstlichen Karpaten Rumäniens angekommen und ein alter Mann, der hier geboren ist, spricht mit dem fränkischen Dialekt meiner Familie?
    Die Kleinstadt Anina liegt im schattigen Tal gelegen, die Architektur der Häuser versetzt mich sofort ins Fränkische und alte Bahngleise neben roten Industrie-schornsteinen vervollständigen dieses Bild. Natürlich hat alles einen typischen rumänischen Stil mit einem Haufen von bunten Lädelchen, jedoch steht da nicht nur eine orthodoxe, sondern auch eine katholische Kirche. "Gaststätte, Kulturhaus und Toilette" prangt an den Häusern und der Mann der mir das Wasser reicht, behauptet ganz selbstverständlich in etwas holprigem deutsch, er sei Deutscher. Leider erzählt er nicht allzu viel, doch er ist in diesem Dorf geboren und hat einige Freunde, die nach Deutschland ausgewandert sind. Diese Ausführungen in dem fränkischen Dialekt zu hören, bringt mich doll zum Grinsen, behauptet er doch fest, keinen Dialekt zu haben.
    Die Blicke aller Nachbarn zu urteilen, verschlägt es hier in diese Pampa höchstens einen Radfahrer jährlich. Jedenfalls mag ich mich noch etwas mehr einlesen über diesen kuriosen Ort.
    Etwas Heimat an einem unerwarteten Ort. Spannend und schräg.

    Kurzer Funfact noch zum Morgen: Vor Mittags kam ich bei der lieben Mateu- Familie gar nicht los, da Mama Maria mir noch professionell die Haare geschnitten hat, das Duschwasser für mich extra beheizt wurde, mir Frühstück gekocht wurde und noch schnell eine Waschmaschine angeschmissen wurde. Ohne Worte🤍🤍🤍
    Leia mais