Satellit
Vis på kort
  • Dag 169

Granatapfel💣🍎

22. oktober 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 27 °C

Ein Tag mit der 5 köpfigen Darmstädter Familie. Dauerreisende mit wertvollen Lebensansichten. Leichter Hessischer Dialekt erinnert mich ständig an meine Mama- Familienhälfte.
    Morgensport, Badetag und mit Schlamm einschmieren lassen von 5 kleinen Kindern. 🤎

Der Wellengang beschert ein wahres raues Nordsee- feeling. Mit dem Unterschied, dass die 3,8% Salzgehalt hier im Mittelmeer für eine großzügige Nasenspülung sorgen. Das Mittelmeer gehört tatsächlich zu den Meeren mit dem höchsten Salzgehalt. Das ist einfach erklärt: Große Hitze führt zu starker Verdunstung von Wasser ➡️Salzgehalt steigt.
    Der "Tote Mann" funktioniert hier im Wasser außerdem hervorragend. Bei spiegelglatter ruhiger See am Morgen meint man sogar, im Wasser ein 📖 Buch lesen zu können😂. Anders hab ich das in Skandinavien erlebt.....
    Denn während die Nordsee zwar noch einen Salzgehalt von ~3,5% vorweisen kann, ist die Ostsee mit 0,3-1,8% eher ein großes Brackwasser- Schwimmbecken, in dem man sich schon anstrengen muss, nicht runter zu sumpfen.

Kleiner spannender Randfakt:
    Wenn du bei Korsika ins Meer hüpfst, ist es weniger salzig wie hier weiter östlich auf Peleponnes. Warum?

->>>> Weil ein übergreifendes System an Meeresströmungen dafür sorgt, dass Wasser an der Oberfläche im Mittelmeer von West nach Ost strömt. Es strömt im Westen bei Gibraltar/ Spanien in das Binnenmeer hinein und auf dem Weg gen Osten verdunstet in der Hitze viel viel Wasser, sodass die Salinität immer weiter steigt.
    Das Wasser hat nun eine höhere Dichte, ist also "schwerer" und sinkt in Türkeinähe in die Tiefe, um daraufhin als Tiefenströmung gen Westen zurück zu strömen.
    Bildungsauftrag erfüllt. Ciao👋

Nachmittags:
    Hab das Velo geschnappt und auf nem Feld ein paar Granatäpfel in der Größe von Kinderköpfen 👧 geschenkt bekommen....Die Plantage hier ist übersäht mit aufgeplatzten knallroten Früchten.

Der Reiseblues ist übergegangen in sowohl Loslassen und Ankommen. (Jupp, das passt zusammen). 🙌🏻🙌🏻🙌🏻
    Die Frühstückseinladung von den Schwarzwäldern nebenan (Wolfacher) für morgen früh steht auch schon. Freu mich.