4. Tag: Wanderung Cotopaxi

April 8, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 9 °C

Vulkan Cotopaxi 🌋

Insgesamt gibt es in Ecuador 96 Vulkane, davon sind 1/3 noch aktiv, der Cotopaxi zählt zu den „schlafenden“ Vulkanen. Er ist mit 5897m der zweit höchste Vulkan Ecuadors.
    Zusammen mit unserer kleinen Reisegruppe, ein paar anderen Teilnehmern und unserem Guide Aleandro sind wir zum Nationalpark des Cotopaxi gefahren. Auf einem kleinen Zwischenstop haben wir Coca Tee probiert. Diesem wird eine leistungssteigernde Wirkung nachgesagt und zudem soll er der Höhenkrankheit entgegenwirken.
    Vom Parkplatz aus sind wir zunächst zum Basecamp des Cotopaxi gelaufen ca. 30min. Die Sicht war anfangs nicht so gut und der leichte Regen wurde in der Höhe zu Schnee.
    Nach einer kurzen Pause sind wir weiter zum Beginn des Gletschers auf 5000m. Bis dorthin kann man problemlos ohne Ausrüstung laufen.
    Die Gesteinfarbe veränderte sich in dem Abschnitt in ein sattes rostbraun und es war sehr nebelig, was einem das Gefühl gab auf einem anderen Planeten zu sein.
    Auf unserem Abstieg hatten wir mit dem Wetter Glück, die Wolkendecke löste sich und lies ein paar Sonnenstrahlen hindurch.
    Nach einer kurzen Verschnaufpause sind wir die Straße mit den Mountainbikes heruntergefahren, bis zu einem kleinen See. Von dort aus hatte man eine wunderschöne Aussicht auf den Cotopaxi und konnte Wildpferde beim grasen beobachten.
    Auf dem Rückweg haben wir noch etwas gegessen und Lamas gefüttert.