Ecuador

Top 10 Travel Destinations Provincia de Pichincha
Show all

Erstes Weihnachtsgeschenk 🎁 ausgepackt

December 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Danke liebe Michaela, Rainer und Konstantin für die wohl überlegten und zeitaufwendig gebackenen Geschenke! Danke für die liebevollen und weihnachtlichen Worte 😍.
      Leider haben wir das Geschenk nicht aufessen können, da die südamerikanische Post nicht ganz so zuverlässig ist, wie wir es in Österreich gewöhnt sind. Deshalb wurde Felix' Mama Michaela und auch Isi davon abgeraten, das schön verpackte Geschenk wegzuschicken. Ein WhatsApp Anruf machte es aber möglich, alles zu sehen und in Gedanken zu genießen bzw. aufzuessen 😜.

Generell ist es wunderbar auf einer Weltreise zu sein, sooo unendlich viele schöne und aufregende Dinge zu erleben und trotzdem täglich in Kontakt mit Freunden, Nachbarn und der Familie zu stehen.
      Danke für eure Nachrichten, Kommentare und Anrufe! Dadurch fällt es uns noch viel leichter, einmal rund um den Globus zu reisen.

Während ich heute bis 16 Uhr am Zimmer blieb und ausspannte, waren Papa und Felix in der Shopping Mall, um unter anderem einen neuen Haarschnitt zu bekommen.
      Ich telefonierte mit meinen Burgenländer Boiz und frönte der Netflix-Sucht.

Eddie holte uns vier Stunden vor Abflug ab, damit alles rechtzeitig erledigt werden konnte und wir noch genügend Zeit in der VIP Lounge verbringen konnten. Hier war ich zum ersten Mal und es hat mir recht gut gefallen. Nur fürs nächste Mal muss ich mich passender kleiden 😜.

Jetzt geht’s über Lima weiter nach Mendoza, wo wir morgen früh um 6:45 Uhr landen werden.

• Day 2–3

Hello from the other side - Quito

July 7 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Nach knapp 20 Stunden, haben wir es endlich geschafft. Wir sind wohlauf und ohne Zwischenfälle in Quito angekommen.

Nun genießen wir ein Bier auf der Dachterasse in unserem Hostel und freuen uns dann auf unser Bett!⭐️Read more

Jetlag ruft!

July 8 in Ecuador ⋅ ☁️ 9 °C

Guten Morgen Jetlag! Rahel war heute natürlich um 03.45 Uhr hellwach🫣
      Nicole konnte glücklicherweise bis 05.00 Uhr schlafen😂

Endlich können wir unser erster Kaffee geniessen- mit einer wunderbaren Aussicht😊Read more

• Day 190–194

Quito

July 6 in Ecuador ⋅ ☀️ 19 °C

Mit dem Flugzeug geht es nach Quito, der Hauptstadt von Ecuador. Die Stadt liegt auf 2850m Höhe und ist damit die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Mein Hostel bietet eine free Walking Tour an und die wirklich sehr informativ ist und wir probieren verschiedene kulinarische Sachen. Zum Abschluss der Tour gibt es noch ecuadorianische Schokolade.
      Am nächsten Tag fahre ich mit der Seilbahn auf 4000m Höhe. Dort hat man einen tollen Ausblick über Quito und kann sogar mehrere der Vulkane sehen die die Stadt umgeben. Von der Gondelstation mache ich eine kleine Wanderung auf einen Berg. Es geht nochmal bis auf ungefähr 4700m Höhe. Der höchste Ort, wo ich bisher gewesen bin. Obwohl die Wanderung nur relativ kurz ist, ist sie sehr anstrengend vorallem auch wegen der Höhe.

Auf dem Äquator

July 15 in Ecuador ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir letzte Woche im Amazonas schon viermal über den Äquator gefahren sind, ohne es zu merken, machen wir heute einen Ausflug zur „mitad del mundo“, dem offiziellen Äquatorstein nördlich von Quito. Relativ unspektakulär. Vor allem nachdem wir feststellen, dass das Denkmal etwa 500m südlich des Äquators steht. Das war wohl verkehrstechnisch geschickter… Da können wir es uns nicht nehmen lassen, exakt auf dem Äquator für ein Foto anzuhalten.
      Ansonsten sind wir seit Freitag Abend auf der Finca Sommerwind, einem Campingplatz bei Ibarrá. Er wird von einem Deutschen betrieben und ist DER Overlander-Treff in Südamerika. Hier treffen sich die Overlander, die von Norden kommen mit denen aus dem Süden. Es werden Tipps, Karten, Reiseführer und Geld getauscht. Der Platz ist fast komplett in deutscher und schweizer Hand, es wird deutsch gesprochen und es gibt deutsches Bier und deutsche Küche. Einerseits ganz nett, andererseits fast too much.
      Am Mittwoch fliegen wir für eine Woche nach Galapagos und wissen derweil hier auf dem Campi unseren Bus in guten Händen.

• Day 194–197

Cotopaxi Nationalpark

July 10 in Ecuador ⋅ ☀️ 15 °C

Nun besuche ich im Cotopaxi Nationalpark. Vom Hostel aus kann man den Vulkan Cotopaxi sehen. In dem Hostel gibt es kein Internet was für ein paar Tage sehr erholsam ist. Das Hostel bietet mehrere Wanderungen an. Direkt am Tag der Ankunft machen wir eine Wanderung zu ein paar Wasserfällen. Man kann sogar in dem Wasser schwimmen, aber da es eiskalt ist traue ich mich nicht ganz hinein. Außerdem gibt es auf dem Gelände Lamas die man mit Bananenschalen füttern kann. Bei einer Wanderung zum Basecamp des Cotopaxi sehe ich sogar ein paar wilde Lamas und einen Fuchs. Auf dem Weg ist es sehr kalt und windig und ich bin froh, dass ich Mütze und Handschuhe dabei habe. Die Natur ist wirklich schön und auch das Hostel selbst ist sehr schön gestaltet. Es gibt mehrere Gärten und einen Kamin, außerdem gibt es denn ganzen Tag gratis Bananenbrot.Read more

Die Ankunft in Ecuador und der erste Tag

August 26, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Nun ist es einfach Realität! Ich bin gestern um 14:48 Uhr in Quito, der Hauptstadt von Ecuador, gelandet. Gemeinsam mit meinen sechs Mitfreiwilligen werde ich hier bis Donnerstag eine kleine Einführungswoche haben(dazu gleich mehr).
      Ich hatte die Tage vor dem Abflug mit ziemlich großer Aufregung zu kämpfen und war auch traurig meine Freunde und Familie in Deutschland für ein Jahr zu verlassen. Diese Aufregung hat sich dann aber im Flugzeug gelegt und einfach in eine riesengroße Vorfreude umgewandelt, die bis jetzt anhält:)

Nachdem wir alle zusammen inklusive Gepäck am Flughafen in einem kleinen Bus verstaut wurden, sind wir nach gefühlt einer halben Stunde Fahrt bei unserem Hostel abgesetzt worden, wo wir leben werden, bevor es dann zu unseren Gastfamilien geht. Wir wurden hier sehr herzlich begrüßt und haben nach der Schlüsselübergabe unser Gepäck drei Stockwerke hochgetragen, was nicht gerade einfach war. Aber es hat sich eindeutig bezahlt gemacht, denn von unserem Zimmer aus und unserer Dachterrasse haben wir einen unglaublich schönen Ausblick auf Quito in den Bergen.

Vor dem Abendessen haben wir dann noch zusammen eine kleine Tour durch ein paar Straßen gemacht. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, abgesehen von den Hunden und dem Müll in den Straßen. Man muss hier halt ein bisschen genauer darauf achten, wo man hintritt..
      Und natürlich wird man hier etwas genauer angeschaut, weil man uns halt ansieht, dass wir nicht von hier sind.
      Beim Treppensteigen haben wir die Höhe zum ersten Mal so richtig gemerkt. Wir waren viel schneller erschöpft und kamen keuchend oben an der Treppe an. Also richtig lange Fußmärsche sind noch nicht so empfehlenswert.

Das Abendbrot haben wir dann im Wohnbereich der Familie gegessen, der das Hostel gehört. Jedenfalls glaube ich, dass es der Wohnbereich war, da die Familie während wir gegessen haben auf einem Sofa saß und Musik gehört hat. Das war echt eine fröhliche und freundliche Atmosphäre, da die Familie hier auch echt nett zu uns ist.
      Das Essen war lecker und gar nicht so anders als in Deutschland. Generell finde ich das Essen hier bis jetzt ziemlich gut!

Gut das war jetzt das zum ersten Tag.
      Heute morgen gab es dann gegen neun Uhr Frühstück. Wir hatten alle keine Ahnung, was auf uns zukommt, aber dann kam Andy von der Yanapuma Foundation ins Hostel. Zusammen sind wir dann ins Office gegangen und haben erstmal ein paar Infos zur Yanapuma Foundation bekommen, sowie einiges über Gesundheit und Sicherheit hier in Ecuador und auch vor allem in Quito gelernt. Wir haben uns mit Andy auf Englisch unterhalten, da er ursprünglich aus Schottland kommt. Ich war ziemlich froh darüber, da mein Spanisch defenitiv noch ausbaufähig ist!
      Naja aber dafür hatten wir dann ja auch drei Stunden Spanischunterricht nach dem Mittagessen. Davor hatte ich schon ein bisschen Angst, aber es war alles so locker und entspannt und hat sogar echt Spaß gemacht. Und es tat echt gut mal wieder Spanisch zu sprechen und zu sehen, dass man ja doch ein paar Sätze sagen kann.

Danach began unsere Freizeit, die wir damit verbrachten neue Sim-Karten zu kaufen. Das stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Nicht weil wir kein Geschäft gefunden haben, sondern einfach, weil wir das System hinter den verschieden Angeboten erstmal verstehen mussten. Wir können uns leider keine Karte für ein Jahr kaufen, sondern müssen monatlich immer neu bezahlen, was aber auch kein großes Problem darstellt. Die Verkäufer waren beide super freundlich und wir konnten uns mit Englisch und Spanisch gut verständigen. Ich muss schon sagen die hatten Geduld mit uns und haben uns echt geholfen.

Das wars erstmal von mir. Ich habe eigentlich noch so viel zu erzählen...
      Naja ich bin mal gespannt, wie die nächsten Tage so werden. Bis jetzt fühlt es sich aber einfach noch an wie ein Urlaub und ich realisiere nicht, dass ich hier wirklich ein ganzes Jahr verbringen werde.

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler. Ich werde morgen noch einmal alles durchlesen, aber jetzt bin ich einfach nur müde.

10. Tag Galapagos Inseln/ Flug Quito

September 17, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Um 10.00 Uhr mussten wir uns heute bereits aus dem Hotel auschecken. Wir ließen unsere Sachen einschließen und machten uns nochmal die letzten Stunden auf dem Weg zum Hafen. Heute bzw. generell findet dort der Fischmarkt statt. Dort kaufen die anliegenden Restaurants Ihre Ration für den Abend ein. Eine Menge lebender Lobster und Fische gibt es dort zu kaufen. Die Pelikane und Seelöwen warten nur darauf, dass der Fischer die Abfälle fallen lässt. Ein ganz schönes Chaos mit den ganzen Vögeln und Menschen. Danach haben wir noch einen Marmorgarten entdeckt, dieser sah aus wie der Park Guell aus Barcelona. Dort hatten wir nochmals einen fantastischen Blick aufs Meer. 😊 Dabei konnten wir noch einen Affen entdecken 😂😂😂 Nun mussten wir uns doch wohl oder übel von Galapagos verabschieden aber zum Glück noch mit einem Ziel vor Augen. Während des Fluges haben wir uns teilweise die GoPro Videos schon angucken können. Wahnsinn! 😱😊 Die Video sehen viel versprechend aus. Nun sind wir in Quito gelandet und werden noch fix was essen gehen und dann ins Bettchen. Müssen um 2 Uhr wieder aufstehen um nach Cusco weiter zu fliegen. Die Flüge könnt Ihr ja wieder verfolgen. Gute Nacht, Amigos! ❤Read more

Ecuador auf dem Äquator

September 23, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Nach den letzten aufregenden 10 Tagen auf den Galapagos Inseln sind wir wieder auf dem Festland, besser gesagt in der Hauptstadt Ecuadors gelandet.
      Millionenmetropolen wie Quito haben alle etwas gemeinsam und zwar das es nicht überall sicher ist. Und somit wurden wir auch hier wieder von den Einheimischen gewarnt, nicht alle Wertsachen mit zu nehmen aber Gut und Böse sind auch hier nicht weit von einander entfernt wie wir wieder feststellten, denn uns wurde immer eine unglaubliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft entgegengebracht die man leider im eigenen Land nicht mehr kennt.

Trotz der Warnungen haben wir wie immer das wichtigste in unserem schönen Apartment gelassen, was wir für einen schmalen Taler gebucht haben und sind zu unserem ersten Ziel der Kathedrale, die gefühlt größer als jedes andere Gebäude in Quito ist, gefahren.
      Man kann jeden Winkel der Kathedrale erkunden und über ganz schmale und steile Treppen kommt man fast bis zu den Turmspitzen von wo man einen super Überblick über die ganze Stadt hat. Wer in Quito halt macht sollte das nicht verpassen😉.

Und natürlich unser Hauptziel der MITAD DEL MUNDO (Mittelpunkt der Erde).
      Aber da Ecuador sehr teuer ist, haben wir uns gegen ein teures Taxi und für den günstigen Bus zum 25km entfernten Äquator aufgemacht. 0.25$ pro Strecke unschlagbar...
      0°Längen und 0°Breitengrad gibt es nur einmal und das man keinen Schatten wirft ist auch ein lustiger Nebeneffekt.

Frañol und zum ersten Mal "Cuy"

October 30, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Ob Cuy noch zu einer unseren Leibspeisen wird, sei dahin gestellt. Aber das Bier und die Cocktails waren lecker :-) Und die Weisheit des Abends: Tengo dolor de mi cerveza, porque tengo muchos agujeros en mis vasos. El problema es el lupolo!Read more

Provincia de Pichincha