Ecuador
Laguna de Limpios

Quilotoa - Cotopaxi

July 13, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 8 °C

In der früh machen wir uns auf dem Weg zum Kratersee Quilotoa hinunter. Es geht 1,7 km bergab, später natürlich auch wieder bergauf, vom Krater zum See. Auf dem See fahren wir eine Runde Kajak. Anschließend geht es mit dem Pickup in den Nationalpark Cotopaxi mit dem gleichnamigen Vulkan. Hier ist alles etwas anders. Man muss mit dem Auto in den Park hineinfahren, aber der Weg wird irgendwann sehr bucklig. Wir besuchen die Laguna de Limpiopungo und nehmen irgendwie die falsche Abzweigung, so dass wir ein Stück mit dem Auto den Vulkan hochfahren. Bei Regen und Nebel drehen wir jedoch um.Read more

Laguna Limpiopungo

June 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, auch noch ein paar Schritte auf den Cotopaxi zu wagen. Wir buchten also eine Tour und wurden nach einem herrlichen Frühstück mit Blick auf den Vulkan abgeholt. Mit dem Auto ging es den Berg hoch, bis einige hundert Meter unterhalb des Base-Camps. Von dort aus ging es zu Fuss weiter. Wir wählten die steile Route und quälten und so innerhalb 40 Minuten bis zum Camp hoch. Dort angekommen gab es einen Coca-Tee zur Stärkung, bevor es weiter zum Gletscher ging. Leider war die Sicht immer mal wieder schlecht und da wir uns mitten in den Wolken befanden, wurden wir auch dementsprechend nass. Der Anfang des Gletschers auf knapp über 5000müM reichte uns daher auch als Ziel.
      Wir kehrten wieder um und begaben uns, begleitet von den Anden-Möwen, die in diesen Höhen noch leben, auf den Abstieg.

Beim Auto angekommen ging es weiter zur Laguna Limpiopungo. Diese umrundeten wir zu Fuss. Etwa eine Stunde sollte das gehen, wie Patrizio, unser Guide, meinte. Wir brauchten definitiv länger...
      Bereits am Anfang der "Wanderung" stoppten wir immer wieder für Fotos. Da der Cotopaxi während dieser Stunde aber immer freier wurde, mussten wir immer wieder für mehr Fotos stoppen. Als am Schluss die Wildpferde noch ins Bild liefen, ging Patrizio schon mal vor zum Auto. "Typisch Gringos", musste er gedacht haben.
      Danach ging es für uns zurück zur Lodge, wo wir noch die obligate Flasche Wein und ein leckeres Abendessen genossen.

Mit dem Wanderbus zum Cotopaxi NP

October 21, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 7 °C

Heute verließen wir in aller Frühe Quito mit dem Wanderbus. Wanderbus ist ein Hop-On-Hop-Of Bus, der auf fixen Routen quer durchs Land fährt und an verschiedenen Stationen hält. An Board ist ein Guide und erklärt etwas zu Land und Leuten und zusätzlich es wird versucht lokale Leute zu fördern. Das Beste aber an dem Konzept ist, dass man jederzeit an den Stops bleiben und wann man will wieder einsteigen kann. Man ist also recht flexibel bei der Reisegestaltung. Nach den Ereignissen in Ecuador klang dies für uns eine ideale Lösung zu sein um das Land zu entdecken.
      Der erste Stop war auf einem Bauernhof wo wir unsere Melkfähigkeiten und Beweis stellen konnten und mit Frühstück und dem leckersten selbstgemachten Karamel (dulce de leche) versorgt wurden. Beim nächsten Stop arbeitete der Bus sich auf fast 4000 m hoch zum Fuß des Cotopaxi-Vulkans. Dort machten wir eine kleine Tour um die "Laguna de Limpiopungo" und bekamen die örtliche Flora und Fauna erklärt, die von den Indigenen als Apotheke genutzt wird. Eigentlich ist die Lagune umgeben von mehreren Vulkanen, unter anderem mit dem 5867 m hohen Cotopaxi. Leider war es so bewölkt, dass wir nur ganz kurz einen winzigen Teil des Gletschers zu sehen bekamen, den Rest des schneebedeckten Vulkans mussten wir uns vorstellen. So hoch in den Bergen ist das Wetter nun mal nicht immer so wie Touristen das wollen.
      Weiter ging es in ein Bergdorf namens Quilotoa sowie zum gleichnamigen, beeindruckenden Kratersee auf ca. 3800 m. Dieser zeigt sich je nach Sonnenlicht und Wetter in unterschiedlichen Farben, die von dunkelgrün bis türkis reichen. Bei der Ankunft war die Sicht noch einigermaßen OK, doch nach und nach fielen immer mehr Wolken über den Kraterrand und trübten die Sicht. In Quilotoa verließen wir unsere Reisegruppe und blieben in einem kleinen Hostel im Dorf, um am nächsten Tag den Krater umrunden zu können. Im Hostel verquatschten wir uns beim Abendessen mit den einzigen anderen Gästen (Ad und Cristin - ein koreanisches Pärchen aus den Staaten) und diskutierten u.a. über die 3 Probleme der USA: "Guns, Health und Environment".

4. Tag: Wanderung Cotopaxi

April 8, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 9 °C

Vulkan Cotopaxi 🌋

Insgesamt gibt es in Ecuador 96 Vulkane, davon sind 1/3 noch aktiv, der Cotopaxi zählt zu den „schlafenden“ Vulkanen. Er ist mit 5897m der zweit höchste Vulkan Ecuadors.
      Zusammen mit unserer kleinen Reisegruppe, ein paar anderen Teilnehmern und unserem Guide Aleandro sind wir zum Nationalpark des Cotopaxi gefahren. Auf einem kleinen Zwischenstop haben wir Coca Tee probiert. Diesem wird eine leistungssteigernde Wirkung nachgesagt und zudem soll er der Höhenkrankheit entgegenwirken.
      Vom Parkplatz aus sind wir zunächst zum Basecamp des Cotopaxi gelaufen ca. 30min. Die Sicht war anfangs nicht so gut und der leichte Regen wurde in der Höhe zu Schnee.
      Nach einer kurzen Pause sind wir weiter zum Beginn des Gletschers auf 5000m. Bis dorthin kann man problemlos ohne Ausrüstung laufen.
      Die Gesteinfarbe veränderte sich in dem Abschnitt in ein sattes rostbraun und es war sehr nebelig, was einem das Gefühl gab auf einem anderen Planeten zu sein.
      Auf unserem Abstieg hatten wir mit dem Wetter Glück, die Wolkendecke löste sich und lies ein paar Sonnenstrahlen hindurch.
      Nach einer kurzen Verschnaufpause sind wir die Straße mit den Mountainbikes heruntergefahren, bis zu einem kleinen See. Von dort aus hatte man eine wunderschöne Aussicht auf den Cotopaxi und konnte Wildpferde beim grasen beobachten.
      Auf dem Rückweg haben wir noch etwas gegessen und Lamas gefüttert.

Cotopaxi

June 8, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Oh man ging es mir hier schlecht - dabei waren es doch "nur" 3.800 m 🫣 und so richtig zeigen wollte er sich auch nicht.

Cotopaxi

July 18, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 8 °C

Der dritte Tag wurde zum ersten Höhepunkt der Reise mit dem Vulkan Cotopaxi. Der zweithöchste Vulkan Ecuadors zeigte sich von seiner besten Seite.

Auf Grund unserer positiven Grundenergie (Zitat Guide Dani) verzogen sich die Wolken teilweise und offenbarten uns eine perfekte Aussicht auf den Gipfel.

Jedoch waren die Windböen so stark, dass wir nur bis zu 4600m Seehöhe kamen und nicht auf das Schutzhaus auf 4800m wandern konnten.

Diese Höhe war dennoch ein neuer persönlicher Rekord und das Atmen ging schon recht schwer dahin. Ecuador zeigt sich derzeit als potentielles Örtchen für Höhentrainingslager?

Laguna de Limpios