• Day 13

Tag 13 - Wells Gray PP -> Valemount

August 21, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Heute sind wir wieder zurück nach Clearwater gefahren, raus aus dem Provincial Park. Auf dem Weg haben wir uns noch die "Dawson Falls" angesehen (s. Erstes Bild). Auf ungefähr halber Strecke nach Valemount haben wir einen Halt gemacht. Einmal um Mittag zu essen und außerdem wurde dort eine sogenannte "River Safari" angeboten. Eine als einstündig ausgeschriebene Fahrt auf dem "Blue River". Sie hat im Endeffekt zwei einhalb Stunden gedauert, hat aber natürlich keinen gestört. Nach circa einer halben Stunde im Boot haben wir einen Rotluchs gesehen (s. Zweites Bild). Daraufhin waren die ersten Erwartungen befriedigt. Andererseits wollten wir natürlich alle einen Bären sehen. Also haben wir weiter das Ufer abgesucht, aber erst mal nichts gefunden. Nach einiger Zeit meinte der Guide, dass er am anderen Ufer etwas gesehen hat, woraufhin wir, so schnell wie mit leisem Motor möglich, hinübergefahren sind. Tatsächlich fraß dort ein Schwarzbär das Gras am Ufer und ließ sich von den fünf Booten, die sich bald dort eingefunden hatten, nicht stören (Bilder im nächsten Footprint). Als alle genug gesehen hatten, ging es zu einem kleinen Steg und von dort einen kurzen Weg in den Wald rein zu einem Wasserfall (s. Drittes Bild). Als alle wieder zurück waren, wurden wir auf drei Jet Boote verteilt und sind den Fluss ein Stück hinauf gedüst, was nur mit diesen kleinen Booten möglich ist. (s. Viertes Bild). Von dort haben wir die Landschaft bewundert (s. Bilder). Dann haben wir wieder am Steg Boote getauscht und sind mit dem ursprünglichen zurück zum Einstieg. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, vor allem natürlich, weil man die Tiere in freier Wildbahn sehen konnte.Read more