• Day 4

Maribor - unplanned

July 29, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Am nächsten Morgen, also am 29.07., sollte es dann Richtung Zielland Slowenien gehen: Die Hauptstadt als erste Anlaufstelle. Nach einem kurzen und kleinen Frühstück ging es los von Wien nach Ljubljana, zum Glück bin ich am HBF eingestiegen: Ab Wien-Neustadt wurde der Zug richtig voll! Die Fahrt führte entlang an endlosen Feldern voller Sonnenblumen, sehr schön anzusehen! Und dann kam das Ungeplante- wie das auf Abenteuerreisen eben so ist. Ab Graz fiel der Zug leider aus und es wurden bis Maribor Ersatzbusse zur Verfügung gestellt. Nun gut, Grenzüberquerung also via Bus... im nicht klimatisierten Bus. Da wurde selbst mir als sommerliebende ab und zu etwas warm 😉 Klappte der Transfer von Zug zu Bus in Graz noch gut, so war es in Maribor etwas schwieriger. Es gab keine Ausschilderung und der eigentliche Zug war weg, es wurde ein Extrazug für die Fahrgäste aus Graz eingesetzt, davon wussten die Menschen am Schalter nur nichts. Macht nichts, den Zug habe ich trotzdem gefunden und in einem Abteil mit vier netten Menschenaus Österreich, die auf eine Kreuzfahrt in Trieste gehen wollten, Platz gefunden. Hallo Maribor.... Tschüss Maribor.Read more