Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 5

    Wunderschöner Bohinj

    30 Julai 2023, Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

    Die Fahrt zum See Bohinj ging am Fuße der julischen Alpen und am Rande des großen Triglav Nationalparks durch Täler mit sehr grünen Wiesen. Es geht durch mehrere Orte, die so klein sind, dass man schon genau hinsehen muss, ob man noch in dem einen oder schon im nächsten Dorf ist. Drei Häuser gelten hier schon als Ortschaft! ;-) Am See und im Ort angekommen, machte ich es mir erstmal in der Unterkunft gemütlich: Das Zimmer war total urig eingerichtet und man fühlte sich wie in einer Berghütte mit Holzmöbeln, es gab sogar einen kleinen Balkon, der zum Lesen einlud. Es ist ein familiengeführter Betrieb und die Besitzerin checkte mich ein und hielt mit mir am nächsten Morgen noch einen kleinen Plausch. Sie bieten u.a. auch Entspannungswochen... ein Tipp fürs nächste Mal. Die Gegend ist nicht nur für Käse und Honig bekannt, sondern auch für Schokolade! So hat sich die Besitzerin mit einer örtlichen Molkerei zusammengetan und haben ein altes vergessenes Käserezept, das früher auf den Almen oft verwendet wurde, wieder zum Leben erweckt. Ich durfte davon kosten und kam auch beim Frühstück in den Genuss der selbstgemachten Schokolade. Insgesamt finde ich den Bohinj fast schöner und entspannter als den See Bled. Auch hier ist der Tourismus angekommen, das ist ja auch gut für die örtliche Bevölkerung, aber hier wird eindeutig und auch ernsthaft Wert auf "slow tourism" und Erhaltung der Natur gelegt. Die Lage am Fuß zum Nationalpark unterstreicht dies. Mit Sicherheit kann man hier fantastische entspannte Tage genießen und es sich in einer Hütte am See gut gehen lassen. Hier kann man sich auch Kayaks, SUPs, Boote, Schnorchel etc. ausleihen, Touricenter, Souvenierläden und Hotels gibt es auch, aber auf mich wirkte die Atmosphäre viel ruhiger, berglicher und nicht so "verarbeitend" wie der Massentourismus bei Bled. Beide Orte sind unfassbar schön, in Bohinj kann man aber etwas länger verweilen... finde ich. Der Skitourismus ist hier im Winter aber so wie es aussieht auch stark ausgeprägt. Den Abend genoss ich mit einem Glas Wein mit Blick auf die Berge und einem kleinen Abendspaziergang runter ins Dorf und zum See.Baca lagi