Satellite
Show on map
  • Day 6

    Prosecco? Über Grenzen und Berge

    July 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

    Während meiner "Alpenüberquerung" habe ich den Tracker mal wieder mitlaufen lassen, wenn ihr also die Karte heranzoomt, könnt ihr den gewundenen Straßenverlauf gut verfolgen. Lustigerweise fand ich irgendwann einen Radiosender mit slowenischer Volksmusik, die mich dann auf der Fahrt durch die Berge begleitete. Einige Serpentinen waren zu überwinden und so manches mal führte die Straße auch durch kleine Ortschaften in den Tälern. Hier war es so eng, dass es 1. quasi nur eine Straße gab und 2. dass diese quasi durch die Vorgärten der Häuser führte. Kurz vorher wurde dann an den Hausecken, die als offizielle Straßenschilder fungieren, davor gewarnt und man musste genau aufpassen, denn Gegenverkehr ist dort nicht möglich. Auf diese Art und Weise habe ich mich schnell an meinem fahrbaren Untersatz gewöhnt: Es war notwendig sich gut zu arrangieren. Eine tolle Fahrt!! Ich hielt immer mal wieder an Ausweichstellen am Straßenrand an, um den Ausblick zu genießen, selbst in den Höhen waren es an diesem Tag noch um die 25 Grad und es war herrlich. Bei einem dieser Stops war ich zunächst ganz allein. Kurz darauf gesellte sich ein Wohnmobil mit Bremer Kennzeichen dazu und wenig später noch eine Reisende aus Aachen mit ihrem Van. Die Bremer waren auf dem Weg, um die Eltern der Frau in Italien zu besuchen: Sie kommt ursprünglich aus der Gegend um Udine herum, beide kannten sogar Schneverdingen 😁
    Die junge Frau aus dem Aachener Van war etwas schüchterner und nicht so gesprächig. Sie wollte noch weiter zu einem Campingplatz unten im Tal und war wohl auch allein unterwegs, da wäre ein Austausch sicherlich schön gewesen.
    Meine Fahrt ging dann weiter und schraubte sich allmählich wieder hinab, quasi bis auf Meereshöhe. Und man war sofort in einer anderen Stimmung, die Häuser waren an das mediterane Klima angepasst, man fand Terrassenanbau, Wein-und Olivenhänge und Möwen flogen an der Küste vor der Bergkullisse umher. Witzig: Wenn man auf diese Weise die Grenze nach Italien überschreitet, fährt man noch eine ganze Weile auf einer Straße, die die Länder voneinander trennt: Auf meiner rechten Seite fand ich Italien, auf der linken Slowenien. Die Fahrt ging durch Udine und Trieste, dort überquerte ich dann auch wieder die Grenze nach SL. Und eben auch durch Prosecco! Daher hier mein Standort, fand den Namen irgendwie passend zu meinem Unternehmen: Julische Alpen überquert und an der italienischen Küste zurück nach SI und Koper. Prost!
    Read more