Pyramiden, Sphinx und alte Kunst

December 29, 2023 in Egypt

Nach einer kurzen, aber komfortablen Nacht gibt es gegen 6:30/6:40h ein gutes Frühstück, hier ist schon erkennbar, dass die Verwendung von Einweg-Pappbechern in Ägypten durchaus beliebt ist. Unser Guide Hany gesellt sich zu uns und lässt uns unsere Namen aufschreiben. Nach kurzer Zeit kennt er bereits alle Namen, auch wenn es eine Sprachbarriere gibt, die in den nächsten Tagen durchaus zu komplizierteren Fragestellungen führen wird. Um 7:30h treffen wir uns in der Hotellobby und lagern unser Gepäck für den Vormittag dort ein. Unser 12. Gruppenmitglied trifft nun auf uns, er war bereits früher angereist, dann geht es los Richtung Weltwunder Pyramiden, wir fahren mit einem Bus, da eine kleine Rundtour über das Gelände geplant ist. Erste Überraschung: Die Pyramiden stehen quasi mitten in der Stadt. Ringsum finden sich kleine Shops, Wohngebäude und das Marriot Mena Hotel, dem ältesten und geschichtsträchtigen Hotel am Platz, in dem einst auch Dieter übernachtete, und in dem 1943 die Konferenz zwischen westlichen Alliierten Chiang Kai-shek stattfand.
    Man kann zwischen den Pyramiden, nach Bezahlung des Eintritts frei herumlaufen und sich beeindrucken lassen, ohne den Blick auf die Stadt zu wenden. Dreht man sich jedoch, erkennt man die äußerst dichte Besiedlung Kairos. Neben Pferdekutschen (einzelne Pferde kennen die Strecke schon auswendig, sodass sie keinen Kutscher mehr brauchen), können Kamele gemietet werden, um die Pyramiden zu umrunden. Auch Paragliding wird angeboten, um die unglaublichen Bauwerke von oben zu betrachten.
    Wir machen nichts dergleichen, sondern bestaunen die Cheops Pyramide (146m hoch, 2.300.000 riesige Steinblöcke!) und die Khefre Pyramide (143m hoch) von außen. Etwas später betrachten wir die Pyramidenansammlung noch von einem "Panoramaaussichtspunkt". Unser Guide Hany hat hier einiges an Wissen anzubieten und erzählt uns recht viele Fakten. Natürlich hat man schon einiges über das alte Ägypten gehört und gelesen, aber diese alten Bauwerke von außen zu sehen und zu sehen, wo Dieters Kumpel vor 40 Jahren raufgeklettert ist (ja, auch damals schon verboten 😉) ist einfach nur beeindruckend. Die Präzision der Bauwerke ist faszinierend!
    Im Anschluss besuchen wir noch Obelisken und schauen uns den Blödsinn an, den Obelix verzapft hat: Der armen Sphinx fehlt tatsächlich eine Nase! Auch die Vorderpfoten mussten restauriert werden. Der Rest ist noch erhalten. Und, Scherz beiseite: Auch hier stellt sich ein beeindrucktes Gefühl ein. Was für Kunstwerke!
    Am Platz vor der Sphinx deutet Hany auf die Relikte des alten Hafens hin: Einst ragte der Nil bis an diese Stelle und viele Bausteine für Sphinx und Pyramiden wurden hier angeschifft. Kaum vorstellbar, aber in dieser Zeit hatte der Nil eine Breite von 8km!
    Im noch nicht vollständig gelichteten Morgennebel verlassen wir das beeindruckende Gelände und fahren gegen 11h durch einige Gassen zurück zum Hotel.
    In einem Straßensupermarkt Probe ich das erste Mal meine Verständigunskünste, ohne ein Wort arabisch zu sprechen: Wasser und Snacks für die Wüste kommen in die Einkaufstasche.
    Unser Gepäck wird in einen Kleinbus verstaut und los geht die Fahrt raus aus der Stadt, wir bekommen ein kleines Lunchpaket (sehr nützlich, wie sich später rausstellt). Um 11:30 geht's also los Richtung Wüste! Auf einer der drei Ringstraßen (die längste, die den Großraum Kairo/Gizah umfasst, ist über 400km lang, nur für eine Größeneinordnung!) geht es raus aus dem Stadtzentrum, vorbei an riesigen Wohnsiedlungen, raus in die Landschaft...

...so dachten wir...bis wir 20min später bereits wieder hielten. An einer Raststätte, an der wir feststellen, dass die Globalisierung auch an Ägypten nicht Halt macht (Stichwort McCafè, Dunkin Donuts,...) werden wir auf zwei Mini-Vans aufgeteilt, die geeigneter für die lange Strecke Richtung Wüste sind. Als wir losfahren, teilt uns Hany, bei uns im Mini-Bus, mit, dass wir nun etwa 4h unterwegs sein werden.
    Es sollten ca. 7 werden... unverhofft kommt oft! 😉