Satellite
Show on map
  • Day 3

    Ein 1. Tag in Neapel

    March 16, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

    Nach einem etwas lieblosen Frühstück fahre ich nach Neapel.
    Ein Tagesticket ist schnell gekauft; mit der Metro 1 suche ich nach den kunstsinnigen Stationen:Toledo - Universita - Materada - Duomo.
    Und dann tauche ich ein in das Centro Storico und lasse mich treiben.
    Brüchiges, überraschendes, schmutziges, Kunst affines Napoli. Italien wie man es eigentlich erwartet.
    Auf der Piazza San Gaetano entdecke ich eine kleine Enoteca - selbst gemachtes Crudo mit Thunfisch, Mozzarella und Tomaten und dazu ein Glas Weißwein aus der Gegend. Es ist was los auf der Piazza; junge Leute, Strassenmusiker....... - die perfekte Untermalung.
    Es ist ein Gassengewirr in dem ich mich bewege - und dann: Stille!
    Ich bin im Kloster Santa Chiara - mit einem der schönsten Kreuzgänge die ich bisher gesehen habe sowie Majoliken, alte Fresken und riesige Zitronen im gepflegten Grün.
    Meine Füße spüre ich schon ordentlich als ich über die Piazza Mercato gehe - ein Café und ein Canolli sind da genau das Richtige.
    Heute war es richtig warm mit 17 C; die Sonne versteckte sich zwar - aber der Tag war super!
    Read more