Satellite
Show on map
  • Day 10

    Amalfi

    March 23, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

    Heute habe ich mir den Wecker gestellt - um 09:15 ging es wieder los mit dem Bus über die Costiera.
    Das Wetter sollte halten - kühl, aber trocken mit Sonne zwischendurch. Und so war es auch.
    In Amalfi angekommen spazierte ich durch stille Seitengassen bis hinauf zur ältesten Papiermühle Europas.
    Erstmals erwähnt (weiß man vom Papier Siegel) wurde sie im Jahre 996; es war wohl eine sehr mühevolle Arbeit.
    Damals war Amalfi noch neben Genua und Venedig eine Seemacht; nach einem Erdbeben veränderte sich aber die Meereshöhe im Hafen und der Handel ebbte ab.
    Wieder zurück im Centro war mein nächster Halt der Duomo. Eigentlich hatte ich mir „nur“ eine Kirche erwartet - aber zu sehen gab es einen wunderschönen kleinen maurisch angehauchten Kreuzgang, ein kleines Museum und tolle alte Fresken.
    Ein Platz in der Sonne - es war Zeit für einen Café und einen Campari bitter - Genuss pur!
    Da noch Zeit war wollte ich nach Ravello fahren, aber es kam alles anders.
    Ein voller Bus, viele Kids- aber leider fuhr er nur nach Agerola. Sehr zum Vergnügen dreier älterer Herren - also wieder zurück nach Amalfi. Der richtige Bus kam nur eine kurze Wartezeit später - aber er war so schnell voll dass ich noch auf den nächsten hätte warten müssen. Niemeyer und sein kontroverses Bauwerk werden wohl noch auf mich warten müssen!
    Also wieder zurück nach Sorrent, einen kurzen Stop für den Sunset (ich war zu spät) und nach einer kleinen Shoppingrunde war es Zeit für mein Maison Kalea.
    Read more