Satellite
Show on map
  • Day 10

    Birds flying high......

    March 8, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 15 °C

    07:30 - kein Taxi in Sicht - aber dafür ein wunderschöner Regenbogen!
    08:00 - noch immer kein Taxi da - aber die nette Dame von der Rezeption die gerade ihren Dienst antritt bringt mich kurzerhand zur Finca Lerida.

    Ausgestattet mit einem tollen Plan geht es 2 Stunden sowohl über die Kaffee Plantage als auch durch ein Stück Nebelwald bis auf 1850m hinauf.
    Immer wieder liegen reife Tamarillos am Boden - dies fasse ich als Einladung auf und so lasse ich mir einige schmecken.

    Der hier beheimatete und sehr selten gewordene Quetzal (der Wappenvogel von Guatemala) zeigt sich leider nicht, aber die wunderschöne Finca und die mich jedesmal aufs neue überwältigende Natur sind schon an sich ein Schauspiel für die Sinne, diese nur durch Vogelstimmen unterbrochene Stille!

    Im Café gibt es, erraten, einen Café Duplo und bezeichnenderweise dazu einen Kaffeekuchen.
    Dieses Estate gibt es bereits seit 1911 - und seit einigen Jahren wird neben den ursprünglich äthiopischen Bohnen auch eine der teuersten Sorten, der Geisha Kaffee (270€ das Kilo) angebaut.

    Den Weg ins Village findet man leicht; auch hier Natur ohne Ende und viele Familien vom indigenen Volk der Ngöbe Bugle, der größten indigenen Gemeinschaft Panamas.
    Sie sind sehr zurückhaltend und doch gleich erkennbar durch die traditionelle Kleidung der Mädchen und Frauen.

    16 km später bin ich wieder zurück (meine Knie und das abwärts gehen sind nur schlecht kompatibel) und nach einer erfrischenden Dusche buche ich meine morgige Weiterreise nach Bocas del Torre, kurz Bocas.

    Ich hätte es schon noch länger in Boquete ausgehalten, noch vieles hätte ich erwandern können.

    ....... und um den Titel zu beenden ..... you know how I feel, sun in the skye..........
    Read more