Adios Boquete - buenas Isla Bastimentos

March 9, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Ein letzter Kaffee (ich muss gar nichts mehr sagen, schon kommt mein doppelter Espresso) und dann geht es weiter Richtung karibisches Meer.

Entlang den Ausläufern des Parque Amistad- der Nationalpark der grenzübergreifend zw. Panama und Costa Rica liegt - fahren wir im Konvoi durch von Weideland und Wald geprägtes Hochland dem Meer entgegen.
    Immer höher geht es rauf - bei Hornito (höchster Punkt mit 2076m) wird die Straße (zu recht!) gerade ausgebessert. Beinahe durchgängig bedarf es großer Aufmerksamkeit unseres Fahrers - Straßenunebenheiten und Schlaglöcher die gesamte Strecke entlang.

Beim Stausee Rio Brazo de Hornito machen wir kurz Pause.

Je weiter wir uns nach unten schrauben umso üppiger und grüner zeigt sich Panama, wir sind bereits im District Bocas del Torre, wieder. Mitten im Irgendwo eine Schule mit Kids in blau-weißer Uniform.

War etwas stressig auf der Fahrt?
    Ja!
    Die „egoistischen Eltern“ mit den beiden Kids (ca. 3+5 1/2) - der 3 jährige hat sich die gesamte Fahrt durch gelangweilt, war trotzig und ehrlich: muss man das Kids antun? Und unserem Fahrer? Und uns?
    Naja - thats Life!

In Almirante steigen wir ins Boot nach Bocas über.
    Der Motor setzt schon nach kurzem aus; der „Kapitän“ lässt etwas (?) sauber machen und schon geht es echt speedig weiter.
    Und schon die nächste Störung!
    Die Wasserpolizei lässt uns anhalten und: überprüft den Feuerlöscher!
    Es wirkt ein wenig inszeniert für uns Touristen - aber die streng blickenden Herren tun sicher nur ihren Job.
    Bocas Town ist schon am Hafen bunt, karibisch. Ich werde mir Bocas noch genauer ansehen - ......... .
    Mit einem weiteren kleinen Boot geht es an mein Ziel: „Carmens Place“.......... aber dazu später mehr.