Satellite
Show on map
  • Day 3

    Bled

    June 24, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

    Oh Corona!
    Ich sitze auf der Kircheninsel im Bleder See UND es gibt keine Cremeschnitte! Weil zu wenig Leute kommen ......; die Nusspotize ist ja auch gut, aber .... es fehlt was!

    Die Fahrt hierher war anstrengend - alle LKW‘s sind wohl in Slowenien unterwegs!
    Die Heimat, 🇦🇹 bleibt nahe - und, das gibt Sicherheit in diesen Zeiten.
    Wenige Touristen sind auch hier in Bled unterwegs - sind es mir oft zu Viele ist auch dies eigenartig.

    Der See entstand einst in einem Becken - die Gletscher zogen sich zurück und das Wasser füllte es auf.
    Nicht weit von hier wurde Dr. Prešeren geboren - eines seiner Gedichte habe ich gestern „verewigt“.

    Das Wetter spielt auch hier in den Bergen mit - Bled war schon immer ein Sehnsuchtsziel von mir - 2 Tage bleibe ich um zu staunen, zu wandern und wie immer zu genießen.

    Nach der Bootstour zur Insel gehe ich unzählige Stufen hinauf zur Burg.
    Der Blick auf den See entschädigt für die Anstrengung - wie hingemalt zeigt er sich.
    Die Schloss Kapelle hat wunderschöne Fresken und das Museum beeindruckt mit Exponaten zur Historie, Geologie und dem Wandel der Jahreszeiten.

    Wieder unten angekommen wartet ein Spritzer auf mich, ok, es sind 2!

    Ich wohne in Gehweite zum See in einer kleinen Pension - x sehen was mir die freundliche Gastgeberin zum Abendessen empfiehlt; mir wäre ja nach Fisch.
    Read more