Satellite
Show on map
  • Day 1

    Auf dem Weg nach Antwerpen

    June 30, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

    Mit dem Nightjet fahre ich von Wien nach Brüssel und danach weiter nach Antwerpen.
    Und per Zug habe ich auch vor, mir Flandern näher anzuschauen.

    Ich erinnere mich an meine allererste große Reise, ausgestattet mit einem Interrail Ticket.
    Reiseunerfahren damals, so neugierig auf die große weite Welt, ein wenig naiv wohl auch …. .
    Heute, viele Jahre und viele Reisen später, ist der Zug wieder mein Transportmittel - in Zeiten wie diesen ein kleines Zugeständnis an die Umwelt, aber auch meiner Gesundheit geschuldet - und Belgien ist nahes Neuland für mich.

    Die Flämische Region Belgiens, auch als Flandern bezeichnet, ist ein niederländischsprachiges Gebiet im Norden des Landes und eine von 3 belgischen Regionen.
    Dieser Landesteil ist bekannt für seine grünen Ebenen mit zum Teil sehr alten und auch noch alt aussehenden Städten, vor allem Brügge und Gent und Antwerpen.
    Zu Flandern gehört auch das kurze Stück Nordseeküste, das Belgien hat, mit Oostende und Zeebrugge.

    Offiziell kommt der Name Antwerpens von "an der werp", also einer angespülten Landzunge (Warft) am Rande der Schelde.
    Sie ist die Stadt von Peter Paul Rubens und besitzt einen der größten Häfen der Welt. Bekannt ist die zweitgrößte Stadt des Landes als Welthauptstadt des Diamantenhandels.

    Morgen steige ich in Brüssel aus bzw. um und dann wartet Neues auf mich - und meine Vorfreude ist bereits riesengroß.

    Ohne Verspätung macht’s die ÖBB nicht - der sehr gut gefüllte Zug, auch nach Hamburg und Amsterdam - 35 Minuten später als geplant, rattern wir los 🚆
    Meine vorerst 3 Mitreisenden im Abteil könnten unterschiedlicher nicht sein; eine hübsche, stylische junge Dame die sich in einer Finanz Zeitschrift vertieft, ein sich jung gebender Brite (my age) der mit seinen Lieben lange telefoniert und eine nicht mehr ganz so junge Dame, vom Scheitel bis zur Sohle, alternatives Urgestein.🙊
    Der Zug rast durch die Landschaft ……. Um 10:02 morgen sollte ich ankommen.
    Gute Nacht 💫
    Read more