Danzig I.

August 9, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

In Danzig hat die Weltgeschichte ihren Anfang genommen - im Morgengrauen des 1.9.1939 hatte ein deutsches Kriegsschiff die Westerplatte unter Beschuss genommen und damit den 2. WK ausgelöst.
    Nach dem Krieg lag die Stadt nahezu völlig in Trümmern. Anhand von alten Fotos und alten Stichen rekonstruierte man mehr als 600 Häuser bis ins Detail in der Rechtsstadt.

1980 kletterte ein kleiner schnauzbärtiger Elektriker, Lech Walesa, während eines Streiks über die Mauer der Lenin-Werft - als Anführer der Gewerkschaft Solidarnos wurden das politische Regime und das gewaltige sowjetische Imperium zum Einsturz gebracht.

Ehemalige Hansestadt, Günter Grass wuchs hier auf und sein kleiner großer Romanheld nebst Blechtrommel lief durch die Straßen, die Nähe zur Ostsee und deren Sandstrände - Danzig zeigt sich weltoffen, auch modern und bemüht, die am Reißbrett entstandenen Stadtteile zu verschönern.

Mein Blick gestern schon auf die Marienkirche - sie ist die größte Backsteinkirche der Welt!
    Drinnen überwältigt der 30 m hohe, Weiß ausgemalte Innenraum mit Sterngewölbe, dem spätgotischen dreiflügeligen Hauptaltar (1471) sowie der astronomische Uhr von 1470.

Das rechtsstädtische Rathaus ursprünglich um 1330 im gotischen Stil erbaut, wurde es nach einem Brand 1556 in flämischer Renaissance umgebaut.

Und dann die Motlau ……. Erste Eindrücke mit wunderschönen Aussichten, Gebäuden….. .

Der Artushof, hier tafelte, zechte und handelte einst die Kaufmannsgilde. Die Geschichte des Hauses reicht in die Zeit um 1350 zurück.
    Davor steht der Neptun-Brunnen- 1633 vollendet nach einem Entwurf von Abraham van den Blocke.
    Er sollte „das Selbstverständnis der freien Stadt als Beherrscherin der Ostsee“ symbolisieren.

Eine kurze Erholung - mein Appartement liegt perfekt! - dann gehe ich erneut auf Entdeckungsreise 😊