Satellite
Show on map
  • Day 2

    Taormina

    September 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute Morgen zeigt sich der Ätna ohne Wolkenhaube, noch muss er aber auf mich warten.

    Stilgerecht gibt es an einem der unzähligen Standln einen Café dopio und ein Brioche - so kann ein guter Tag beginnen ☕️
    Denn heute gehts nach Taormina, Siziliens ältestem und berühmtesten Fremdenverkehrsort.
    200m über dem Meer gelegen sollte man ihn nur in der Nebensaison besuchen, ansonsten drängen sich die Besuchermassen durch das Städtchen.
    Kommt man auf einer Sizilienreise daran vorbei? Ich zumindest nicht.

    Gegründet um 1300 Christus von den Sikarern (sie gaben der Insel auch ihren Namen), kommt das heutige Taormina mit dem Massentourismus nur schlecht zurecht.
    Die Griechen, Römer, Sarazenen und Araber herrschten über die Stadt am Berg Tauro und als
    die Straße Messina–Syrakus an die Küste verlegt wurde, verlor Taormina völlig an Bedeutung.
    Erst durch den Tourismus gegen Ende des 19. Jhdts., u.a. besucht von Th.Mann, R.Strauß, O.Wilde….. entwickelte die Stadt eine neue, wenngleich auch zwiespältige Identität.

    Vom wunderschönen Bahnhof in Giardini Naxos schraubt sich der Bus die gewundene Bergstraße hinauf - begleitet von herrlichen Ausblicken.
    Es ist einiges los in den kleinen Gassen der Stadt; aber es finden sich auch ruhige Plätzchen.
    Die Band spielt „molto professionale“ einen Gassenhauer nach dem anderen, Kitsch und Kunst lassen sich oft nur schwer auseinanderhalten, aber Kaffee und Co. sind gut und echt😊
    Nach einem schönen Rundgang durch das Amphitheater (morgen gibt sich Umberto Tozzi hier die Ehre) geht es mit dem treno wieder zurück nach Catania.
    Read more