Satellite
Show on map
  • Day 2

    Catania ……. geht noch 1x

    September 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute ist es echt warm geworden - wie heiß mag es wohl im Sommer sein 😅
    Gestern habe ich ja schon x vorgefühlt und jetzt werfe ich mich einfach ins Getümmel.
    Triste und herunter gekommene Stadtviertel fügen sich zusammen mit den Sehenswürdigkeiten ins städtische Bild Catanias.
    Die Via Cruciferi, gesäumt von barocken Palästen und Kirchen ebenso, wie normannische Kastelle wie das Castello Ursini.

    Am Domplatz ist wieder eine kleine Pause angesagt - und dann werde ich positiv überrascht.
    Einen Spritz Bianco kennt der sizilianische Kellner nicht, aber nachdem ich mit einer Erklärung nachgeholfen habe kommt der perfekte Spritzer! Bravo! Köstliche Oliven und Chips natürlich als Begleitung 🫒

    Ein kleiner Einkauf im nahe gelegenen Shop, gefolgt von einer Dusche und hochgelagerten Beinen - das MUSS kurz sein.
    Sich in Mäßigung zu üben ist nicht so leicht, aber mein guter Wille zählt!

    Schon ist es Abend geworden und ich werfe mich in frische Klamotten und lande in einem kleinen Bistro auf Antipasti und Vino di Sicilia.
    Der Wein ist erstklassig, die Antipasti sehr ok, meine Tischnachbarn eine Zumutung - aber man kann nicht alles haben.
    Straßenmusiker untermalen das Geschehen, viele flanieren, waren bis vor kurzem noch shoppen, Touristen wie Catanier - es ist Samstag Abend und damit „Wochenende“!
    Read more