Satellite
Show on map
  • Day 3

    Syrakus

    September 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

    Ein Croissant, noch leicht warm, viel Teig! und in der Mitte ein Patzerl Marmelade, bestreut mit Pistazien und dazu ein Espresso dopio ….. ich bin selig und gewappnet für einen neuen Tag.
    Ich tausche auf dem Weg nach Syrakus strahlend blauen Himmel gegen schwülwarmen und bedeckten Himmel …. und dann auch Regen und aufkommenden Wind. Ich werde aber von einem Schirmverkäufer gerettet, bevor ich waschelnass werde.

    Syrakus im Süden der Ostküste Siziliens, die Heimatstadt des Mathematikers und Konstrukteurs Archimedes, die von Siedlern aus Korinth 734 vor Christus gegründet wurde, war über Jahrhunderte hinweg die Metropole Grossgriechenlands.
    Unter den Römern wurde die Stadt vor 1200 Jahren Hauptstadt der Provinz Sizilien, die erste des Römischen Reiches. Gut 700 Jahre später, als die Insel an Byzanz gefallen war, stieg die Bedeutung der Stadt wieder, und 7 Jahre lang, von 661 bis 668, löste Syrakus sogar Konstantinopel als Hauptstadt des Oströmischen Reiches ab.
    Aufgrund der archäologischen Fundstätten und Bauten, die die Geschichte der Stadt von ihrer Gründung bis in die Neuzeit widerspiegeln, erklärte die UNESCO Syrakus 2005 zum Weltkulturerbe.

    Im Castel Maniace, einer militärischen Festung aus dem 13. Jahrhundert mit imposanten steinernen Wällen, Rundtürmen und Meerblick, freue ich mich besonders über die modernen Kunstwerke.

    Wie leer gefegt sind die Straße auf Ortigia; freier Blick auf alles was ein Foto für mich wert ist.

    Bevor der nächste Guss kommt, fahre ich wieder zurück nach Catania.
    Sehenswert war und ist Syrakus aber auf jeden Fall!
    Read more