Satellite
Show on map
  • Südoststeiermark - Bad Radkersburg

    October 29, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

    Sobald ich die Autobahn verlassen habe, mich auf Bundesstraßen meiner Heimatstadt nähere, geht mir selbst nach vielen Jahren mein steirisches 💚auf!
    Mein erster Stopp in der Essig Manufaktur der Familie Gölles, die auch hochprozentiges produziert.
    Die Sonne plagt sich heute sehr, sowohl die Riegersburg als auch Schloss Kapfenstein verstecken sich im Hochnebel.
    Unser „steirisches Gold“, das Kernöl, gewonnen aus Ölkürbissen landet ebenso im Korb wie steirischer Reis und Edelkastanien Honig.

    Überall gibt es Sturm und Maroni zu verkosten - sie läuten den nahenden Winter ein. Und der junge Wein - in der Steiermark heißt er Junker - schmeckt bereits ausgezeichnet.

    Da sich die Sonne weiterhin Zeit lässt, fahre ich ihr entgegen. In Murska Sobota, im nahen Slowenien, finde ich sie dann auch. Ein kurzer Spaziergang durch das kleine Zentrum, ein Blick auf das Grad (Schloss/Burg), bevor es wieder Richtung Ö geht.
    Das Auto beim Garni abgestellt, spaziere ich durch die Altstadtgassen. Mein Kopf schlägt Purzelbäume, erinnert sich an Namen, Geschehnisse aus meiner Kindheit…. .
    Am Hauptplatz mache ich dann Rast, stärke mich mit einem Glas Wein.
    Maroni 🌰 für den Heimweg gehen sich auch noch aus😊

    Als Kurort beleben zumindest die Kurgäste die Stadt und viele Radfahrer erfreuen sich an der reizvollen, hügeligen Landschaft.
    Dadurch dass das Einkaufen wie fast überall in die nahe Peripherie verlegt wurde, nimmt die „Brüchigkeit“ in der Altstadt allerdings leider weiter zu. Wenige Geschäfte, einige Lokale halten sich noch. Unseren wunderschönen Renaissance Häusern bzw. deren Besitzern fehlt es sichtlich am nötigen „Kleingeld“ diese instand zu halten. Schade!
    Read more