Steiermark- Heimat

September 2023
A short but fine adventure by Ruth Read more
  • Südoststeiermark - Bad Radkersburg

October 29, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Sobald ich die Autobahn verlassen habe, mich auf Bundesstraßen meiner Heimatstadt nähere, geht mir selbst nach vielen Jahren mein steirisches 💚auf!
    Mein erster Stopp in der Essig Manufaktur der Familie Gölles, die auch hochprozentiges produziert.
    Die Sonne plagt sich heute sehr, sowohl die Riegersburg als auch Schloss Kapfenstein verstecken sich im Hochnebel.
    Unser „steirisches Gold“, das Kernöl, gewonnen aus Ölkürbissen landet ebenso im Korb wie steirischer Reis und Edelkastanien Honig.

Überall gibt es Sturm und Maroni zu verkosten - sie läuten den nahenden Winter ein. Und der junge Wein - in der Steiermark heißt er Junker - schmeckt bereits ausgezeichnet.

Da sich die Sonne weiterhin Zeit lässt, fahre ich ihr entgegen. In Murska Sobota, im nahen Slowenien, finde ich sie dann auch. Ein kurzer Spaziergang durch das kleine Zentrum, ein Blick auf das Grad (Schloss/Burg), bevor es wieder Richtung Ö geht.
    Das Auto beim Garni abgestellt, spaziere ich durch die Altstadtgassen. Mein Kopf schlägt Purzelbäume, erinnert sich an Namen, Geschehnisse aus meiner Kindheit…. .
    Am Hauptplatz mache ich dann Rast, stärke mich mit einem Glas Wein.
    Maroni 🌰 für den Heimweg gehen sich auch noch aus😊

Als Kurort beleben zumindest die Kurgäste die Stadt und viele Radfahrer erfreuen sich an der reizvollen, hügeligen Landschaft.
    Dadurch dass das Einkaufen wie fast überall in die nahe Peripherie verlegt wurde, nimmt die „Brüchigkeit“ in der Altstadt allerdings leider weiter zu. Wenige Geschäfte, einige Lokale halten sich noch. Unseren wunderschönen Renaissance Häusern bzw. deren Besitzern fehlt es sichtlich am nötigen „Kleingeld“ diese instand zu halten. Schade!

• Nachschlag - Poglej gor

October 29, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Ein Spaziergang führt mich u.a. zum ehemaligen Haus meines Großvaters, wo ich die ersten 18 Jahre gelebt habe.
    Auch beim einzigen Gebäude mit Sgraffito Bemalungen auf der Hausfassade schaue ich vorbei; unzählige Male bin ich hier ein, und ausgegangen- meine beste Freundin Kristin wohnte hier.

Und dann stolpere ich quasi im „Stadtheurigen zum goldenen Löwen“über die angeschriebene Fischsuppe mit Saibling und Forelle und bin restlos begeistert 🤩- dazu ein trockener, kalter Sauvignon Blanc 😍 vom Fassold aus Straden - so klingt der Tag nahezu perfekt aus 💫

• Weiter in die Südsteiermark

October 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Ich sitze gerade am Hauptplatz in Ehrenhausen - die Sonne scheint, der Himmel ist blau😊, während ich zu schreiben beginne.

Nach einem ausgezeichneten Frühstück führt mich mein Weg nach Mureck und dort durch die Mur Auen zur Schiffsmühle.
    Die Mur führt wie wohl viele Flüsse heuer Niedrigwasser und mit dem Morgennebel zeigt sich der Auwald mystisch und beinahe dramatisch.

In Gamlitz gibt es einen 3. Kaffee im Sonnenschein, bevor ich nach Ehrenhausen zurück fahre, auf Watschga und mehr. Aber vor allem ist hier der Treffpunkt mit den Freunden - wir wollen 3 Tage gemeinsam genießen!

Am Bankerl bei der Kirche sitzend ziehe ich zuerst die Jacke, dann auch noch die Weste aus - es ist soooooo warm.

Je 1 Watschga und mehrere „Stürme“ später gehts zu Anni wo auch der Rest der Truppe dazu stößt.
    Zum Abendessen gibts Schweinsbraten, geröstete Erdäpfel und steirisches Kürbisgemüse sowie Kaffeeroulade mit Weinbegleitung nach Art des Hauses 🍷 😊 🍷

Die Uhus scheinen eine Fernbeziehung zu führen der wir lauschen wenn wir nach draußen gehen um wieder den wunderschönen Sternenhimmel zu betrachten 🚬 😉 . Das Programm für morgen steht - in diesem Sinne: gute Nacht!

• Sonne - 🌞- Sonne

October 31, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Gut ausgeschlafen mache ich noch vor dem Frühstück einen Spaziergang - gemeinsam wandern wir danach zum Buschenschank Wildbacher - und trinken „nur“ Traubensaft was so noch nie vorgekommen ist - es ist echt heiß und sonnig hier in der spätherbstlichen Südsteiermark.
    Wir genießen die herrliche Landschaft, können uns gar nicht satt daran sehen.

Gestärkt geht es zurück zu Anni um danach unsere Einkaufstour zu starten.
    Beim Moser haben wir einen kleinen Hunger mitgebracht - Speck, Verhackerts, Käse und Wein helfen da schon sehr! Wein und mehr findet Platz in unserem Autos.
    Noch ein paar Flaschen Wein und vorzüglichen Gin beim Strauß besorgt fahren wir „nach Hause“ - es ist nebelig geworden und leider auch schon finster.
    Das Backhendl wartet schon auf uns - und so lassen wir diesen Abend in unserer gemütlichen Runde ausklingen.

• Einmal gehts noch

November 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Gibt es was schöneres als bei Sonnenschein munter zu werden? Es ist zwar recht frisch heute - aber sie ist wieder da die 🌞.

Nach dem gemeinsamen Frühstück trennen sich unsere Wege wieder, aber jeder von uns hat die Tage genossen.

Ich fahre über Deutsch Goritz und Straden, mal bei Nebel mal bei beginnendem Sonnenschein.
    Kapfenstein ist schon zu sehen und auch die Riegersburg gibt sich Mühe.

Noch einige Leckereien finden Platz im Korb bevor es nach Hause, nach Wien, geht.

💚💚💚💚💚bis bald wieder 💚💚💚💚💚

• Geburtstagsausflug

November 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Gemeinsam mit Renate und Mary mache ich mich auf, um meinen Geburtstag in Graz zu verbringen.
    Mit dem Zug - ich bin heute daher tatsächlich um 06:45 aufgestanden - geht es um 08:55 vom Wiener Hauptbahnhof los.
    Die Sonne scheint seit ich munter bin und begleitet uns auch auf dem gesamten Weg durch die „grüne Mark“💚
    Gleich nachdem wir zu Fuß in der Innenstadt angekommen sind, gehen wir Mittagessen- der Magen hatte sich bereits gemeldet. Ob meine steirische Forelle, ob das steirische Schnitzel oder die Kasnockerl, es schmeckt uns allen gut.
    Am Uhrturm, dem Wahrzeichen von Graz, angekommen, brauchen wir schon wieder eine Pause- Kaffee und Apfelstrudel (handgezogener!) bieten sich da quasi an.
    A bisserl flanieren durch „meine“ Landeshauptstadt , bevor wir noch das eine oder andere Glaserl Wein zum Abschied trinken.
    Mit dem Zug gehts auch wieder zurück, es ist nun völlig finster draußen, entspanntes Reisen hat schon was.
    Oder anders gesagt: schön war’s!

• Endlich wieder ….. zu Hause

July 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Das Kernöl ist aus, die Sehnsucht groß- 2 Tage in der grünen Mark sind da das einzig wahre Heilmittel 💚

Donnerstags diese Woche gegen 4 Uhr früh gab es ein halbstündiges Unwetter - mit Starkregen und kleinen Windhosen ….. die Altstadt bekam das meiste davon ab, die Therme bleibt sogar 2 Tage lang geschlossen 💦 und ein hier gastierender Zirkus wurde nahezu völlig zerstört. Gottseidank kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden!
    Die Feuerwehr ist auch heute und wohl noch die nächsten Tage im Einsatz 🚒

Bei der Mühle in Fehring beginnt meine Einkaufstour - der Mühlenladen ist nämlich großartig!
    Und in der Kurkonditorei ist der Apfelstrudel zwar aus, der Apfelkuchen aber ein vollwertiger Ersatz - ich pflege nämlich meine Traditionen😉

Im Altneudörfler Hof angekommen stellt sich heraus - wir müssen beide, auch die junge Dame an der Rezeption schmunzeln, dass ich meine Buchung für September! gemacht habe!
    Aber es gibt noch freie Zimmer und so gehts wohl bald wieder in die Südoststeiermark (ist eh meine Lieblingsjahreszeit hier 🍇 ).

Auch heute gilt es für mich in Slowenien Neues zu entdecken und mein erster Weg führt mich nach Selo, zur Rotunde des Hl. Nikolaus.
    Mitte des 13. Jhdts. grossteils erbaut (es fehlen erhaltene schriftliche Quellen) und wahrscheinlich doch älter, bieten Überlieferungen wie auch in Jeruzalem 😍🍷 einen Bezug zu den Tempelrittern.
    Eine 1:1 Führung für 3 € später, weiß ich viel über die wunderschönen Fresken in der romanischen Kirche aber auch über die nähere Umgebung, über erloschene Vulkane und deren Gestein und Ungarn ist mit heute fix im September dran (3 Länder Eck 🇦🇹 🇸🇮 🇭🇺) von mir entdeckt zu werden.

Der nächste Stopp ist in Prosenjakovci für ein „Lost Place“ … 🏰 Matzenau, ein in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts errichtetes Bauwerk und eines der seltenen Belegstücke für klassizistisches Architekturschaffen in Slowenien.
    Die Zeit, die verschiedenen „Herrscher“ der sich verändernden Staaten …. das Herrenhaus ist mittlerweile nahezu völlig verfallen, seinen besonderen Charme hat es nun neu definiert!

Zu Fuß, ich bin wieder zurück in Bad Radkersburg, geht es für mein Abendessen in den Aquila Hof auf hausgemachte Nudeln mit Steinpilzen 🙂 mit bestem Sauvignon Blanc aus Straden (die Weinkarte ist eine einzige Einladung/Versuchung!).
    Es freut mich dass das eine oder andere Stadthaus neues Leben eingehaucht bekommt - und schon sitze ich bei einem weiteren Glas Sauvignon Blanc in der Urban Vinothek, dieses x aus Klöch vom Schuster/Tögl - wie unterschiedlich im Geschmack und doch so gut!

Ein kleiner abendlicher Spaziergang noch - unzählige Frösche und Kröten begleiten mich mit ihrem Gequake - dann gehts zurück ins Garni und ins Bett.
    In mir reift der Gedanke der Steiermark einen Urlaub von und mit mir zu „schenken“ ….. 💚 💫

• Sonne, Kernöl, Honig ……

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Ausgeruht und SEHR gut gefrühstückt geht es zum Imker um 🍯einzukaufen.

Beim Schloss Halbenrein, heute eine Schule, vertrete ich mir die Füße im kleinen Kräutergarten.

Einige kostbare Flaschen vom Kernöl und ein Tratscherl über die Ölkürbisse die heuer viel zu viel Regen abbekommen haben - der Ertrag bleibt ungewiss - geht sich auch aus.

Über Tieschen führt mein Weg mich nach Straden - Wein wird eingekauft und danach eine Espresso Pause und ein kurzer Blick in das Kirchenensemble oben am Bergerl.
    Ein neues Boutique Hotel „Tres chick“ vom de Merin eröffnet neue Schlafmöglichkeiten 🙂
    Ich beschließe spontan, heute nur Bundesstraßen zu fahren - über Herberstein, Schieleiten und Mönichkirchen gehts nach Bad Erlach auf Kaffee und Topfen-Nuss Kipferl und Brot für das zu Hause in Wien gibts obendrein noch in reichlicher Auswahl.

Und immer wieder geht es durch meinen Kopf - in welch schönem Land wir doch leben dürfen 💚
    Bis demnächst …….

Kleine Auszeit in der Heimat

September 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Vor allem Dank der „falsch datierten“ Buchung vom letzten x, gehts heute nach Hause, nach Bad Radkersburg💚

Viel 🚘 Verkehr auf dem Weg - auch das Bundesheer ist mit Panzern und Sanitätswagen unterwegs - bis ich die Bundesstraßen erreiche und im frühherbstlichen Sonnenschein mich meinem Ziel nähere.

Nach einer 1.Einkehr in der Kurkonditorei schnell das Gepäck ins Zimmer gestellt, eine 2. Nacht dazu gebucht und schon geht’s für heute Nachmittag weiter nach Slowenien, genauer gesagt zum Grad Rakican.

Einst verlief durch die Siedlung Rakičan die königliche Hauptstraße – die Via Regna. Laut schriftlichen Quellen stand 1431 an dieser Straße ein mittelalterlicher Stützpunkt der zur Abwehr der Türkenangriffe diente.
    So begann die Geschichte des heutigen Schlosses.
    Nach und nach bekam das Schloss dann seine barocke Erscheinungsform die bis heute erhalten geblieben ist.
    Das Schlossgut umfasst 1200 Hektar Land – Wälder, Acker und einen Park im Umfang von ungefähr 10 Hektar.
    Ende des 19. Jahrhunderts war die Eigentümerin des Schlosses die Gräfin Georgina Batthyany, die den österreichischen Grafen Saint Juliene Wallsee heiratete.
    Seit 2003 beherbergt das Gebäude das Forschungs- und Bildungszentrum RIS Schloss Rakičan.

Da die slowenische Schiffsmühle geschlossen ist, zieht es mich wie magisch in die Weinstraße zur Kapelle Vrh.
    Der Blick ist wunderschön - bis nach Hause auch dank des herrlichen Wetters.

Zum Abendessen gibt es heute für mich sautierte Eierschwammerl auf Blattsalat gefolgt von einem Burger mit gebackenem Ziegenkäse - und natürlich Sauvignon Blanc vom Fassold.
    Noch ein Glas weißer Cuvee am Heimweg…… Südoststeiermark bedeutet auch immer Genießen mit allen Sinnen💚

Prekmurje ….. und mehr

September 16, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

Eine kurze Nacht später (überlange Filme kosten Schlaf) und nach einem feinen Frühstück fahre ich auch heute nach Slowenien.
    Nach Beltinci, um das dortige Barockschloss aus der Mitte des 16. Jhdts.(leider nur von außen möglich) zu besichtigen sowie einem kurzen Spaziergang durch den Park.
    Die Mur Mühle in Otok ist leider zur Reparatur - sonst gäbe es auch die Möglichkeit, ans andere Ufer über zu setzen.
    Beim Grad Meinlov oder Schloss Freudenau aus dem 17. Jhdt. hat sich nichts Neues getan - immer mehr wird es zu einem „lost Place“.

Wieder zurück ziehe ich um in ein anderes Zimmer bevor ich mir am Hauptplatz eine Gibanica gönne😊
    Ein Spaziergang zur Klöcher Schlossruine bringt mich dank sommerlicher Temperaturen ins Schwitzen- ein Apfelsaft am Liebmann Teich kühlt da schon sehr 🍎
    Die Weinlese hat noch nicht begonnen - die Weinbauern nutzen weiterhin die sonnigen Tage 🍇
    Noch ein bisserl im Hofladen einkaufen …… jetzt wird nur noch relaxt 🍀