Satellite
Show on map
  • Day 9

    Marseille - Paris - Zürich - Wien

    March 25, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

    Rund 2100 km sind es mit dem Zug, die ich um 11:54 beginnend, fahren werde!

    Der Koffer ist gepackt und ich sitze bei einem letzten Espresso und Croissant in meinem Haus,- und Hof Café der letzten Tage.
    Noch einmal in den 4. Stock hinauf (wird mir tatsächlich nicht! fehlen) und dann geht es bei Sonnenschein zum Gare St. Charles.
    Zuvor noch einen abschliessenden Blick aus dem Fenster….. .

    Ein weiteres Foto im Hafen darf nicht fehlen und dann gibt es mein 2. Frühstück- in einem kleinen nordafrikanischen Café - mit dem für mich besten Croissant Marseilles (kaum süss, unglaublich flaumig - mit Espresso um 2,50€!) … ich war gefühlte 5x hier 🍀

    Und dann sitze ich im TGV nach Paris Gare de Lyon 🚆…. und er fährt auch wirklich los!

    Mein Fazit zu Marseille:
    * absolut sehenswert!
    * guter Ausgangspunkt für nahe Highlights
    * nett gewohnt und sehr gut gegessen
    * viel Neues entdeckt
    * die Moderne (Museen etc.) hat Einzug gehalten
    Eine Stadt die sich wieder neu erfunden hat, Traditionen hoch hält und doch ruhiger und sauberer geworden ist - das schlechte Bild von sich abzuwerfen bemüht ist!

    Wir rasen durch die Landschaft!
    Unzählige Kirschbäume stehen in voller Blüte, der Frühling lässt wieder alles grüner werden - aber, Regen braucht das Land! Dringend!🌧️

    Pünktlich kommen wir in Paris an; und es geht auch gut weiter, was ich sehr beruhigend finde 😉

    Über Belfort, Mulhouse und Basel nähern wir uns Zürich; u.a.fahren wir durch Dijon durch - da will ich schon lange mal hin!!!!

    In Zürich am Bahnhof ist die Hölle los, aber das Bahnhofsviertel hat ja auch einen entsprechenden Ruf.

    Mit mir im Abteil sind 2 junge Damen; beide studieren in Pecs (eine kommt aus dem 🇽🇰 die andere aus 🇦🇿).ein bisserl schlafen und dann sind wir, bin ich, in Wien😊🇦🇹
    Read more