Satellite
Show on map
  • Day 2

    Es ist wieder an der Zeit …..

    June 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

    Nachdem griechische Fähren mir mit ihrem Zeitplan einen Strich durch meine ursprüngliche Rechnung mit Skiathos gemacht haben geht es nun also ins Baltikum, genauer gesagt nach Estland!
    Die Inselwelt haben diese beiden so unterschiedlichen Länder noch gemeinsam (Estland bringt es auf 1500!) - aber das war’s dann auch schon.

    Estland grenzt an die Ostsee und den Finnischen Meerbusen und gehörte früher zur Sowjetunion; Fremdherrschaft war nahezu immer kennzeichnend für dieses Land.
    🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶
    (Bevor eine explizit politische Abgrenzung zu Russland möglich war, äußerte sich das estnische Selbstbewusstsein in einer lebhaften Volksliedbewegung, deren große Chorveranstaltungen berühmt waren)
    🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶🎶
    Seit 1991 ist Estland eine unabhängige Republik.
    Anfang des Jahres 1992 war die wirtschaftliche Situation dann derart dramatisch, dass die estnische Bevölkerung unter Kälte und Hunger litt.
    Ein schwerer Schlag für das Land war 1994 auch der Untergang der Fähre Estonia, bei dem 852 Menschen ums Leben kamen.
    Aber, mit dem „Tigersprung“ 1997 orientierte sich das Land neu - vor allem über Technologie und Digitalisierung wurde dies möglich. (Das Skypen haben wir den Esten zu verdanken!)

    Estnisch (Eigenbezeichnung: eesti keel) ist eine flektierend-agglutinierende Sprache und gehört zum ostseefinnischen Zweig der Gruppe der finno-ugrischen Sprachen.
    Und trotz der geringen Fläche Estlands von 45.227 km² (etwa die Fläche Niedersachsens) weist die estnische Sprache acht Dialekte (estn. murded) auf, die insgesamt etwa 117 Mundarten vereinen.

    Naturlandschaften, Seen, lange Strandabschnitte erwarten mich - aber auch UNESCO Welterbestätten, Leuchttürme und vielleicht Waldfeen und Riesen (laut Mythologie gut möglich) …. Ich freue mich auf Neues, aufs fotografieren und ich habe vor, ganz viele Erinnerungen zu sammeln, denn davon zehren wir Reisenden immer - bis zum nächsten Abenteuer und darüber hinaus🇪🇪

    Beim Zwischenstopp in Riga darf ich sogar „draußen“ eine 🚬 rauchen - welch ein cooler Luxus!

    Dann geht es erneut für 50 Minuten in die Luft bis zu meinem Ziel, die estnische Hauptstadt Tallinn.
    Read more