Tere hommikust - guten Morgen Tallinn

June 6, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 17 °C

Ich habe heute Schlaf nachgeholt - entsprechend im echten Urlaubsmodus angekommen geht es heute erst spät los.
    Frühstück gibt es in einer kleinen Kaffee-Bäckerei im angesagten Viertel Rotermani.

Es handelt sich um ein Stadtviertel, in dem sich aufwändig sanierte, wiederbelebte ehemalige Industriegebäude und moderne Architektur treffen. Im 19. Jahrhundert gab es in diesem Viertel ein Kaufhaus, eine Mühle, Spirituosen-, Nudel- und Brotfabriken, eine Tischlerei sowie einen Salzspeicher, eines der einzigartigsten bis heute erhaltenen Hauptgebäude in Estland.

Der Rundgang durch die UNESCO Welterbestätte fühlt sich an wie ein Spaziergang durchs Mittelalter.
    Wunderschöne Giebelhäuser, die Alexander Newski Cathedrale, Kopfsteinpflaster und immer wieder versteckte Winkel begleiten mich. Und der Blick über die Dächer der Stadt ist großartig!
    Heute ziehen mittags viele Wolken über den Himmel, aber am frühen Nachmittag kehrt die Sonne zurück.

Hungrig geworden und weil der Busbahnhof gleich daneben ist (morgen geht es aufs Land hinaus), spaziere ich zur Markthalle.
    Diese ist noch recht neu - im Bao‘s gibt es was Gutes für mich, begleitet von der Erinnerung an das Bao in Porto.