Satellite
Show on map
  • Day 12

    Viljandi

    June 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute bin ich nur schwer in die Gänge gekommen …… wie schön dass ich Urlaub habe und dies keine Rolle spielt!

    Mit dem Bus 350 geht es nach Viljandi - und bei einer der Stationen gab es eine Fahrschein Kontrolle 🎫 - wie schräg, mitten im Nirgendwo!

    Viljandi (deutsch: Fellin) ist eine Hansestadt in Estland. Die ältesten Siedlungsfunde am Viljandi-See gehen bis ins fünfte Jahrtausend vor Christus zurück. Spätestens in der Wikingerzeit war von den Esten eine Burg errichtet worden. Während des Livländischen Krieges 1560 wurden Stadt und Ordensburg teilweise zerstört. Von der damaligen Pracht zeugen heute nur noch die am See gelegenen Schlossberge mit teilweise unversehrt gebliebenen Mauern. Der See Viljandi liegt in einem 11 m tiefen, 450 m breiten und 4600 m langen Urtal. Der sich um den See schlängelnde Pfad führt die Wanderer bis zum Aussichtsplatz an der anderen Seite des Ufers.

    Nach einem nüchternen Beginn auf meiner kleinen Runde durch die Stadt, zeigt sich der alte Teil von seiner besten Seite!
    Sowohl die unter Denkmalschutz stehenden Holzhäuser als auch die Reste der Burg beeindrucken mich.
    Dann aber: ein mega! vorzüglicher Lunch + gr. Veltliner aus Strass am Kamp im Ormisson - bevor ich zum See runter gehe 🙃
    Herrliche Ruhe, gepflegte Wiesen und immer wieder kleine Uferstellen zum Baden und picknicken.
    Viel zu schnell muss ich wieder zurück - wir wissen ja, die Busse am Land …….. ich wäre gerne noch geblieben!

    Milline ilus pärastlõuna …….
    Read more