Satellit
Vis på kort
  • Dag 7

    Bari

    5. november 2023, Italien ⋅ 🌬 25 °C

    Es wird so richtig heiß heute (24 Grad!) - wenn nur nicht der starke Wind wäre 💨, wäre es perfekt😏
    Nach einem italienischen Frühstück ☕️ + 🥐 + 🍊Saft, fahre ich mit dem Zug nach Bari.

    Bari war bereits während der mittleren Bronzezeit bewohnt.
    Griechen, Römer, Goten, die Herrscher von Byzanz, Sarazenen und Normannen - sie alle stellten Besitzansprüche und hinterließen ihre Spuren in Bari. Ein Schwager Napoleons, Joachim Murat, baute als König von Neapel 1813 die Neustadt, nachdem Bari 1730 von einem Erdbeben erschüttert worden war.

    Bari ist die Hauptstadt Apuliens UND eine wichtige Hafenstadt.

    Exkurs
    Die unternehmerisch aktivsten Seestädte hatten fast alle ihren hoch angesehenen Heiligen.
    In Myra, dem Ort des Wirkens von Sankt Nikolaus, befand sich dessen Grabstätte. Die süditalienischen Seefahrer/Diebe brachen 1087 den Sarkophag auf und überführten die Gebeine in ihre Heimatstadt nach Bari.
    In der Krypta der Basilika San Nicola werden sie seither aufbewahrt.

    Ganz schön was los hier - die kleinen und großen Gassen sind voll, ein buntes Sprachengewirr begleitet mich. Nonnas + Mamas bieten Orechiette zum Verkauf an - eine Spezialität Apuliens.
    Selbst die dünne Weste wird mir zu viel - ich genieße die ☀️ - immerhin ist heute der 5.11.!

    Eine Bruscetta di Casa- mit geschmolzener Burata + Schinken - ist der pure Genuss.
    Und zur Erinnerung an Kampanien, ein Campari Spritz 🇮🇹

    Auf der Piazza Ferrarese stattliche Bürgerhäuser und die Oper von Bari, bevor
    ein wunderbarer Tag hier für mich endet.
    Bari hat mich sehr positiv überrascht - so kann es bitte die kommenden Tage gerne weiter gehen 😊
    Læs mere