Spätherbst in Italien

A 15-day adventure by Ruth Read more
  • 46kilometers

Andiamo ……

October 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Wenn es wieder an der Zeit ist zu verreisen - Italien ist da immer ein gutes Ziel - sind meine Glückshormone schwer am Ausschütten!
    Im November ist es hoffentlich ruhiger in Bella Italia- das Wetter ist der (noch) einzige Unsicherheitsfaktor! Aber ich gehe natürlich vom Besten aus!!!
    Mit dem Nightjet 🚆 geht es heute als erstes ins Latium, genauer gesagt nach Rom.
    Schon viel zu lange ist es her dass ich in dieser quirligen und geschichtsträchtigen Stadt war - umso größer ist wieder x die Vorfreude.
    Jupiter, dem Wetter Gott der alten Römer werde ich noch ein (flüssiges) Opfer bringen, in der Hoffnung dass er sich mir gnädig erweist.
    Um 19:18 geht es los und morgen um 9:10 sollte ich in Roma Termini ankommen.
    In den letzten Jahren versuche ich, bei adäquaten Distanzen auf das ✈️ zu verzichten (und ich fliege echt gerne!) -
    mit dem Zug zu reisen zeigt mir morgen früh vielleicht schöne Aussichten, es geht immerhin über Bologna und Florenz ans Ziel.
    Ein wenig chaotisch ist’s beim Einsteigen - dafür gibts ein unerwartetes Upgrade: ich sitze in der 1. Klasse 😊
    Die asiatische Mitreisende schläft bereits in Wiener Neustadt….. wir hoffentlich auch bald.
    Gute Nacht 😴

Rund um Roma Termini

October 31, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Wie immer wird der Schlaf im Zug oft unterbrochen; aber vorerst reicht es mir x und ab Florenz bin ich wirklich munter 🥱
    Pünktlichst kommen wir an und dann wird es Zeit für einen ersten Espresso und ein Cornetti 🥰
    Ich besorge mir da ich in der Nähe des Bahnhofs bleibe, gleich mein Ticket für die Weiterreise am Samstag und spaziere danach im Sonnenschein durch die nähere Umgebung.
    Ein kurzer Stopp bei den Thermen des Diocletian und weiter geht’s zur Kirche Santa Maria Maggiore, eine der 4 Papst Basiliken Roms.
    Mein Opfer an Jupiter ist auch erledigt, während die Kirchenglocken SEHR laut die Mittagsstunde einläuten.
    Ich muss mich nicht sehr bemühen - schon „stolpere“ ich über die Geschichte Roms und seine Bauwerke.
    Versteckte kleine Parkanlagen laden mich zum sonnen und ausruhen ein - es wird Zeit dass ich mich aufmache mein Appartement für die nächsten Tage zu beziehen.

Trastevere

October 31, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Immer schon wollte ich einmal in diesem Stadtteil Roms wohnen - und nun ist es soweit!
    Trastevere (von lateinisch trans Tiberim „jenseits des Tiber“) ist der XIII. Rione (Stadtteil) von Rom. Er erstreckt sich vom südlichen Tiberknie bis zum Hügel Gianicolo auf dem rechten, westlichen Ufer des Tibers und gilt als das ursprünglichste und authentischste Viertel der Stadt.
    Trastevere war eines der Arbeiterviertel im alten Rom. Es war das Viertel der Ausländer und Randgruppen. Zunächst lebten dort viele Juden, was sich darin äußerte, dass es hier einst zehn Synagogen gab. Auch die ersten Christen Roms siedelten hier.
    Und hier werde ich mich dem Dolce far niente, dem süßen Nichtstun, widmen (Sightseeing natürlich ausgenommen!).

Mein Appartement hält was es versprochen hat!
    Innenarchitektur vom Feinsten (dank der Besitzerin die mich auch empfängt). Hier werde ich mich sehr wohl fühlen😊
    Leider merke ich beim frühabendlichen Spaziergang dass ich doch ziemlich müde bin …… werde wohl heute bald schlafen gehen🥱

le diverse facce di Roma ….

November 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

In Italien ist Allerheiligen kein Feiertag - ungewöhnlich im erzkatholischen Italien!
    Und falls ich gehofft hatte dass weniger los ist, spätestens bei der 🐍 an Wartenden vor dem Pantheon wache ich auf.
    Sich ein wenig treiben zu lassen, einen Café in einer der unzähligen Bars genießen - so verbringe ich den späten Vormittag genussvoll während ich die Gassen rund um Sant’Eustachio durchstreife.
    Auf Empfehlung meiner Gastgeberin geht es dann zu den „Case Romane del Celio“.
    Der Caelius Hügel ist einer der eher wenig bekannten Hügel in Rom. Er zählt wie der Palatin und Aventin zu den sieben Gründungshügel der Stadt. Ob der Name des Hügels vom lateinischen “caedere” (auf Deutsch “fällen”) stammt, da man zuerst die Eichen am Hügel fällen musste, um auf diesem zu bauen, oder ob der vom Namen Caele Vibenna, ein Verbündeter des Königs Servius Tullius (6. König Roms) abgeleitet wurde, bleibt bis heute ungeklärt.
    Diese “case romane”, die römischen Häuser, würde man von außen gar nicht als solche erkennen. Sobald man sie aber betritt, steht man mitten in großen Räumen, die teilweise noch mit bunten Fresken an den Wänden dekoriert sind. Im 4. Jahrhundert nach Christus wurde dieser Ort von den Christen genutzt, um ihre Märtyrer Johannes und Paulus zu ehren. Im 5. Jahrhundert wurde über den Grundmauern, die Kirche der beiden Heiligen erbaut.

Und dann beginnt es wie angekündigt leicht zu regnen.
    Ein Trammezzini und ein Glas Wein später beschenke ich mich noch mit einem wunderbaren Dolci.
    Kaum hat sich der 🌧️ für heute verabschiedet geht es weiter auf Erkundungstour in Trastevere.

continuazione ……

November 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

„Vicolo di Santa Maria in Capella“ in Trastevere ist eine Überraschung! Sie stammt in Teilen noch aus dem 11. Jahrhundert und diente unter anderem als Hospital. Vor allem der Innenhof ist wunderschön - ruhig, wie entrückt.
    Über und vorbei an mehreren den Tiber überspannenden Brücken gehe ich weiter zum Porticus der Octavia, nehme mit der Kamera mit was ich entdecke.
    Ein kleines Abendessen in einem Pub - der 🍷 war aber aus Italien 😉
    Es ist ruhiger geworden, wenige schlendern wie ich durch diesen Teil der Gassen Roms.
    💫💫💫 Buona notte 💫💫💫

Jugendstil, ein Garten und moderne Kunst

November 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Überraschend scheint heute früh nach nächtlichem Regen ein wenig die Sonne wobei es doch wechselhaft, wenn auch warm bleibt.

Coopede
    Das märchenhafte Viertel, welches in beinahe keinem Touristenführer Erwähnung findet, wurde zwischen 1915 und 1926 gebaut.
    So entstanden im Laufe der Jahre 18 Plätze und 27 Villen. Als stilistischer Mittelpunkt dient die Piazza Mincio, in deren Mitte der Fontana delle Rane (der Fröschebrunnen) thront. Viele Filme, vor allem der Horror-Klassiker „Inferno“ von Dario Argento, wurden hier gedreht.

Villa Borghese - oder ein Garten der ein Park ist…… 🌳🌳🌳🌳🌳 ⛲️ 🌳🌳🌳🌳🌳

GNAM - Galleria Nationale d‘Arte Moderna
    Von meinem „All Time Favorit“ Giacometti, über italienische Künstler bis zu einer (sehr) großen Schau von Werken Picassos.
    Welch eine Wohltat nach so vielen alten Steinen 😉 Scusi!

sogni d'oro 💫💫💫

November 2, 2023 in Italy ⋅ 🌬 20 °C

Trastevere - per sempre

November 3, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Noch zeigt sich blauer Himmel, aber es gibt auch weiterhin starke Windböen und kurze aber heftige Regengüsse - „strandeln“ in Trastevere geht da gut.

Faro do Gianicolo
    Gebaut aus lombardischem Kalkstein dient er der Erinnerung an nach 🇦🇷 ausgewanderten Italienern.
    Das Areal ums Gebäude wurde mit inoffizieller Billigung der örtlichen Polizei und Justiz bis vor einigen Jahren zur familiären Kommunikation zwischen Häftlingen, die im nahgelegenen Regina-Coeli-Gefängnis einsaßen und deren Angehörigen vom Leuchtturm mittels Lichtzeichen genutzt.

Eine Pinsa + ein Glas Wein in einer „no Name“ Bar - soooo gut!
    Trastevere zu durchstreifen ist ein genussvolles Tun, sowohl für den Leib als auch für die Augen 📷 😊

Noch einen kurzen Sidestep auf den Aventin - zum berühmtesten Schlüsselloch Roms.
    Es blitzt, es donnert und phasenweise schüttet es wie wild 🌩️ ⛈️ 🌧️

Ich sage heute schon Arrivederci - morgen um 10 Uhr fahre ich mit dem Zug einem neuen Ziel entgegen.

Apulien ruft …..

November 4, 2023 in Italy ⋅ 🌬 20 °C

Schon immer wollte ich x nach Apulien reisen - heute ist es soweit!
    Rom war wieder einmal nur beeindruckend, mein Appartement eines der schönsten ever.

Zurück nach Termini geht mein Zug um 10 Uhr via Foggia nach Trani wo ich für die kommenden 7 Tage „logieren“ werde.
    Im Gegensatz zu den gestrigen Wetterkapriolen verabschiedet sich Rom mit Sonne pur - ich nehme sie einfach mit ☀️

Pünktlich abgefahren sind es beim ersten Halt in Caserta schon 50 Minuten Verspätung…….
    Viel holen wir nicht mehr auf - dafür geht sich ein Espresso aus bevor ich in Foggia den Regional Zug nach Bari besteige.
    PS KeinTicket zu haben bzw. kein Geld dafür kostet 50 € extra!!!!! Diskutieren nutzt da gar nichts …. wie 2 Herren auf die harte Tour feststellen müssen.
    Die Sonne ist mit mir mitgekommen, eine Jacke ist ob der Temperaturen unnötig geworden😊

APULIEN bildet ja den Absatz des italienischen Stiefels. Dieser umfasst eine 800 km lange Küste, die auf zwei Meere verteilt ist. Im Süden Apuliens, bei Santa Maria Leuca, treffen dann das ionische Meer aus dem Westen mit der Adria im Osten aufeinander. Vor allem die Stauffer haben viele Spuren hinterlassen 🏰
    Ich habe eine lange Liste in meinem Kopf, was ich mir alles anschauen möchte.

Mein neues Appartement in der Altstadt von Trani ist ein altes Gebäude vom Ende des 19. Jhdts. - behutsam vom jetzigen Besitzer renoviert.
    Und dann bin ich da!
    Samstag Nachmittag, und auf den ersten Eindruck ist Trani eine ruhige Kleinstadt; es duftet nach frisch gekochtem Essen , ich höre miteinander plaudernde Frauen ….. Idylle pur!
    Elisa, die Tochter meiner Gastgeberin zeigt mir alles - das Abenteuer Apulien kann beginnen🇮🇹

……. eine erste kleine Tour durch Trani

November 4, 2023 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem ich eine kleine Schweinerei beseitigt habe (mein Shampoo ist ausgeronnenen 😏) mache ich mich auf den Weg zum Meer.
    Und bin schlichtweg hingerissen!
    Von wunderschönen, restaurierten Häusern, einer Basilika die traumhaft ist (inkl. Krypta) und der herrschenden Ruhe am Hafen.
    Von meiner Hausherrin wurde ich schon darüber informiert dass das Kastell Svevo (Friedrich II.) heute bei freiem Eintritt zu besichtigen ist - also nichts wie hin!

Übersetzung der Worte Oscar Wildes:
    Der spießbürgerliche Teil des Lebens ist nicht die Unfähigkeit, Kunst zu verstehen.
    Liebenswürdige Menschen wie Fischer, Hirten, Pflüger, Bauern und dergleichen wissen nichts von Kunst und sind das wahre Salz der Erde.

Danach ein Glas Prosecco - wie gut es mir doch geht! - als Aperitivo und dann wird’s Zeit für ein Abendessen.
    In einem süßen Bistro gibt es apulischen Wein und einen großartigen Salat für mich 🥰

Und als wäre ganz Trani aufgewacht, sind Geschäfte geöffnet, ist Leben eingekehrt in der Stadt.
    Wie verlässlich doch so manche Klischees sind!