Satellite
Show on map
  • Day 13

    Ostuni - die weiße Stadt

    November 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

    Kurz entschlossen - und schon stehe ich am Bahnsteig in Ostuni.
    Mit dem Bus geht es hinauf - der Bahnhof liegt in einem ziemlich triesten Industriegebiet.

    Der Ortskern liegt auf drei Hügeln mit Blick auf die Olivenhaine vor der Adriaküste auf einer durchschnittlichen Höhe von 223 Metern.
    Eine Siedlung wurde durch die Messapier gegründet und durch Hannibal zerstört. (Bevor er in Canae vernichtend geschlagen wurde).
    Wegen der vorherrschenden Farbe der Häuser in der Altstadt trägt Ostuni den Beinamen Città bianca (Weiße Stadt).
    Ein Grund war, die engen Gassen und Räume der mittelalterlichen Altstadt durch reflektierendes Licht heller zu gestalten. Man glaubte auch, dass das Tünchen mit weißem Kalk die Ausbreitung der Pest verhinderte.

    Eine wirklich entzückende kleine Stadt - und ich könnte mich ständig verlaufen im Gewirr der kleinen Gässchen.
    In einer kleinen Bar einen Tagliere di Formaggi ( 🐄 🐐 🐑) puristisch mit Rucola und Maisbrot angerichtet und ein Glas Wein zur Stärkung …. .
    Auch hier sind nur wenige Touristen unterwegs; genießen aber wie ich den lauen Spätherbst Tag.

    In der Bar am 🚉 kaufe ich mein Retourticket, während neben mir einem Herrn, ziemlich „presto“ ein Grappa, aufgefüllt mit Kaffee, in seine kleine Flasche eingeschenkt wird 😊 Salute🍀
    Read more