Satellite
Show on map
  • Day 1

    Nach einigen Tagen…..

    December 1, 2023 in Austria ⋅ 🌧 1 °C

    …… in meinem schönen Wien, schenke ich mir ein Wochenende im vorweihnachtlichen Budapest das ich bisher nur von Sommertagen 🌞 her kenne.

    Der Zug rattert wieder einmal durch die Landschaft, dieses x ist es nebelig und verregnet …. während ich mich in die Geschichte der Stadt einlese.
    Und Gottseidank war ich (für meine Verhältnisse!) recht früh am Hauptbahnhof - es sind wieder x 2 Waggone zu wenig angehängt worden, die Sitzplätze daher sehr begehrt!
    Ich bin jedes x aufs Neue sehr erstaunt darüber, wie wenig bis gar nicht sich viele der „miteinander“ Reisenden unterhalten!
    Handy + Tablett verhindern Blicke aus dem Fenster, 📕 📚 📗 zu lesen, Gespräche🙁

    Der große Strom, die Donau, der auch Wien durchfließt, war und ist auch Budapests Lebensader.
    Seit 1873 sind die Stadtteile Buda + Pest eins, verbunden - auch durch 9! Donaubrücken.

    In Ungarn besteht die Tradition der Weihnacht bereits seit dem Mittelalter, da das Königreich Ungarn von Beginn an christlich ausgerichtet war. Vieles ähnelt unserem Weihnachten, aber man findet auch kleine Unterschiede. Zum Beispiel befinden sich auf ungarischen Weihnachtsbäumen neben der üblichen Dekoration die sogenannten Szaloncukrok = Salonzuckerln 🍬

    Eine kleine Auszeit - wie immer möchte ich genießen, Schönes, Gestriges, Heutiges entdecken…. um die im Alltag so schnell versiegenden Batterien wieder aufzuladen!

    Es ist kalt in Budapest, auch regnet es leicht …. dass das Hotel gleich ums Eck vom Bahnhof Keleti liegt kommt diesem Umstand sehr entgegen.
    Ich war ja heuer eine Verwöhnte was das Wetter anbelangt, das Handling mit Schirm und Handy und ….. ist dann gar nicht so easy😉
    Eine erste Tour bringt mich zur Elisabeth Brücke (1903), einer Hängebrücke.
    Entlang der Donau spazierend, Blicke hinüber nach Buda werfend, kann ich dem eigentlich in die Jahreszeit passendem Wetter nicht mehr „böse“ sein. Mit der Straßenbahn 23 geht es dann aber für eine Aufwärmrunde zurück ins Hotel.
    Einen Burger, ein Glas ungarischen Sauvignon Blanc und ! eine 😍 Panna Cotta später bin ich bereit für den 1. Adventmarkt!
    Und wieder ist es die 23 die mich direttissima ans Ziel bringt.
    Read more